Codec f. avi bei pinnacle Studio 8

Passat51

Grünschnabel
Hallo,

welches ist das beste Codec ?
Gibt es Vergleichstest ?
Ich habe gedacht, dass die avi-Datei nach dem Einspielen von der DV-Cam (Sony TRV900)
eine 1:1-Kopie wäre. Falsch gedacht - ja weiß ich jetzt auch.
Die Bilder haben merkliche Fransen bei schnelleren Bewegungen mit der Cam.

Hat jemand einen Tip für mich ?

Gruß aus München

Hallo,
welches ist das beste Codec ?
Welcher Codecs der Beste ist, sowas gibbet nischt. Es kommt immer darauf an, was du später bzw. welchen Verwendungszweck der Film haben soll.
Ich habe gedacht, dass die avi-Datei nach dem Einspielen von der DV-Cam (Sony TRV900)
eine 1:1-Kopie wäre. Falsch gedacht - ja weiß ich jetzt auch.
Ist das wirklich so? Stimmen auch deine Projekteinstellungen?!

Die Fransen klingen eher nach im Halbbildverfahren aufgezeichnetem Video. Vielleicht mal einen DeInterlacer aktivieren?

Hallo,

@arschgesicht : Was meinst Du mit Projekteinstellungen ?
Ich kann nur "Höchste Qualität" wählen bei Studio8.

@onlyFoo : Halbbildverfahren ? Kann ich das überhaupt an der Sony TRV900 einstellen ?
Deinterlacer ? Kannst Du mir mehr dazu sagen ?

Gruß aus München

Hallo,

@arschgesicht : Was meinst Du mit Projekteinstellungen ?
Ich kann nur "Höchste Qualität" wählen bei Studio8.
Mein Posting war wohl ein wenig verwirrend. Sofern du in deinen Projekteinstellungen oder wie-auch-immer es bei deinem Videoschnittprogramm sich nennt auf DV bzw. Playback DV eingestellt hast, findet keine weitere Qualitätsverschlechterung statt. Will heissen, eine Übertragung von deiner DV Kamera auf deinen Computer bei richtiger Einstellung findet KEINE weitere oder auch eine zusätzliche Komprimierung statt. Eine 1:1 Kopie wirst du erhalten. Beachte aber, das ein DV Film auf dem Computermonitor immer recht bescheiden aussehen wird, da DV für eine TV Ausgabe gedachte ist. (schaue dir mal deinen Film mit einer Glotze an und du wirst staunen wie gut die Qualität sein wird.

Tipp:
Wenn du deinen Film auf eine Video DVD brennen willst, führe KEIN Deinterlacer durch.
(TV Pal hat 50 Halbbilder -> TV-Ausgabe, Deinterlace -> Vollbilder, eher für den Computermonitor geeignet. Gute Videoschnittprogramme simulieren zum schneiden 25 Vollbilder, aber in Wirklichkeit haste trotzdem 50 Halbbilder)

Aber das sind alles Basics die du dir eigentlich recht einfach selbst "beibringen" kannst bzw solltest.

Zurück