Code Verstehen

JB4You

Mitglied
Hallo,
ich bin Informatikstudent im 6. Semester (Bachelor). Das heißt, nach Regelstudienzeit fange ich gerade mein Praktikum an. Jetzt habe ich hier die Aufgabe, ein Plugin zu erweitern und muss daher schon bestehenden Code so schnell wie möglich verstanden haben, um ihn dann zu modifizieren. Ich habe jetzt mal angefangen, mir aus dem Code per Enterprise Architect ein UML Class Diagram zeichnen zu lassen. Meine Frage nun: Habt ihr noch Ideen, wie ich mir noch schneller nen Überblick verschaffen kann, das der Code schon sehr umfangreich ist und ich glaube, das es selbst mit dem UML noch schwierig wird da innerhalb einer Woche durchzublicken?

Danke erstmal

Bis dann

JB4YOU

Eventuell wurde von dem Entwickler (der Student vor dir) eine Dokumentation verfasst. Eventuell sind im Quellcode JavaDoc Kommentare vorhanden, nachschauen oder selber eine erstellen.

Was auch immer hilft ist nach Patterns ausschau zu halten. Tauchen in der Doku oder den Klassennamen bekannte Phrasen wie "Factory" o.ä. auf kann man recht schnell auf die Rolle der Klasse schließen.

Eine Dependencyanalyse mit JDepend kann auch zum Verständnis beitragen, welche Subsysteme mit welchen anderen kommunzieren (dürfen).

Insgesamt erkennt man daran, wie schnell sich jemand in Code einarbeiten kann recht gut, wie gut der Code an sich ist (die entsprechenden Fähigkeiten des Einarbeitenden vorrausgesetzt).

Gruß
Ollie

Also erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe jetzt mal angefangen zu debuggen, und naja, ich muss sagen, ich komme damit immer noch nicht so gut klar.
Vielleicht stelle ich mir das auch einfach zu einfach vor, da ich so was zum ersten Mal mache, aber ich steige bei dem Code echt nicht groß dahinter, wie so die Abläufe sind.