Code soll beim beenden ausgeführt werden

Hi
Du kannst das Programm entweder selbst beenden und da kannst du ja beliebig Code ausführen oder wenn der User das Fenster schliesst mit einem WindowListener abfangen:
Java:
new WindowAdapter() {
			public void windowClosing(WindowEvent e) {
				doSomething();
				System.exit(0);
			}
		}

Wie man aber reagieren kann wenn z.B. der Prozess gekillt wird weiss ich auch nicht..

Hi,
ein Hook...auch wieder was ganz neues ;-)

Wie kommt man auf solche sachen ? Irgendwie verstehe ich noch nicht so ganz wo man sich beim programmieren die ganzen Möglichkeiten her nimmt außer :google: zu durchforsten...die Javadoc hilft mir ja erst weiter wenn ich schon den Namen einer brauchbaren Klasse kenne.

Z.b. wollte ich gestern eine Datei erstellen und ein paar Strings darin speichern ?
Wo hätte ich die nötigen Klassen hernehmen sollen :confused:
Habe dann wieder googgelt und mich erst ne stunde lang mit eine Klasse rumgeschlagen die mich nicht weitergebracht hat....danach bin ich dann erst auf eine Klasse gestoßen die mein Problem in 2-3Minuten gelöst hat.

Es muss doch eine gute Übersicht geben wo ich als Suchbegriff mit meinem Vorhaben o.ä. ansetzen kann.... ;-]

In Büchern wir "Java ist auch eine Insel" stehen die Begriff auf Deutsch da und dazu dann die Umsetzung in Java. Aber es gehört schon einiges an Erfahrung dazu. Ich hab damals mir mal alle interessant klingenden Klassen in der API angeschaut. So lernt man dann auch was es alles so gibt.

Jop auf das Buch bin ich auch schon oft gestoßen.

Meinst du es würde Sinn machen dass einfach mal komplett zu lesen ?
Sich jedes mal auf die Suche nach Klassen zu machen wenn man nicht weiß was es alles gibt scheint nich all zuviel zu bringen ;)

Zurück