Code prüfen

Hi Methos,

entschuldige aber wie bist du den drauf?! Hast du von Windows und allen deinen Programmen den Quelltext? Sicher nicht, ich finde das du wenn du dritthersteller Software benutzen möchtest auch ein gewisses Vertrauen entgegen bringen solltest. Klar sollte man die erhaltene Software durch Viren-Scanner prüfen lassen um sicher zu gehen... aber den Quelltext überprüfen bzw. worauf willst du als "Laie" den Quelltext überprüfen Overflows, Hacks, Unerlaubter Datei/Internetzugriff etc.?! Wenn der Programmierer gut ist und er es unbedingt möchte, kann er unerlaubte Aktionen sehr gut verstecken und die findet man nicht einfach durch drüber gucken...


Naja unabhängig davon bist du hier unter C/C++ definitiv falsch. Je nachdem welche Anwendung das ist (Console/Windows32) kannst/solltest du in einem der Unterforen von dem ".NET"-Forum posten. Ich denke aber, dass das .NET Café genau richtig sein sollte.

Allerdings solltest du lieber konkrete Fragen zu konkreten Stellen im Quelltext stellen.

Gruß
RudolfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das ist kein Programm sonder nur ein kleines tool. Der Umfang hält sich also stark in Grenzen.

Bitte löscht meinen Beitrag einfach wieder wenn die Anfrage so unglaublich dumm ist für einen laien...
 
Hi,

sorry ich wollte dich damit nicht angreifen. Ich wollte lediglich aufzeigen, dass ein Programm nicht automatisch sicher(er) ist nur weil man den Quelltext anguckt bzw. angucken kann (dies ist auch der Irrglaube bei einigen OpenSource-Benutzern!) und dir somit zu zusprechen, dass man evtl. Vertrauen sollte. Gute Entwickler können nun mal durch nutzen von Interface/Template/Generischen Klassen den Quelltext so kompliziert/undurchsichtig gestalten, dass man als Anfänger (wie du selber geschrieben hast bist du auch einer!) nicht durchsteigen kann.

Desweiteren fasst das Thema sichere Programme ein sehr sehr großen Umfang wie ich in meinen obigen Post beschrieben habe (Overflows, Hacks, Unerlaubter Datei/Internetzugriff etc., Thread, Sockets, DLL-Injections etc.), das man auf diese alle allein durch gucken/prüfen nicht kommen kann.

Gruß
RudolfG
 
Zurück