Code in Klasse umschreiben - Komponente

bigfella

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

habe im Netz eine fla-Datei zur Verwendung einer Color-Matrix gefunden.
Damit wollte ich nun etwas ausprobieren.
Der Code liegt im ersten Frame.
Dabei wird unteranderem eine UIScrollBar-Komponente verwendet.
Diese wurde in die fla selbst auf die Bühne gezogen und als Instanznamen "amount" vergeben.

Im Code wird sie folgendermaßen angesprochen:
PHP:
var amount:UIScrollBar;
amount.scrollPosition = 100;

Wollte das ganze nun als Klasse umschreiben.
Habe in ein Testprojekt ebenfalls diese UIScrollBar gezogen, ihr den Instanznamen "amount"gegeben.

Hier ein Auszug meiner Klasse:
PHP:
class Colorize extends MovieClip
{
	private var amount:UIScrollBar;
	
	public function Colorize ()
	{
		amount.setScrollProperties( 1 , 0, 100);
		amount.scrollPosition = 100;
	}
}

Das Problem liegt nun darin, dass "amount" ja auf root liegt.
Wie kann ich die Kompononte trotzdem ansprechen

Hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt;)
Danke für Eure Tipps.
 
Hi,

wenn es AS2.0 ist - schon so probiert?
Code:
_root.amount.setScrollProperties( 1 , 0, 100);
Bei AS3.0 muss ich Dich bitten, Deine Quelldateien zu posten, damit ich es ausprobieren kann.

Gruß
.
 
Super, danke.
Es funktioniert.

Hab ich vorhin zwar auch schon ausprobiert (mit _root.amount), jedoch wollte ich ein png einfärben das Schwarz war. Dachte eigentlich, dass ich damit auch schwarze Flächen färben kann, jedoch geht das wohl nicht --> Deshalb dachte ich _root.... geht auch nicht.

Hast Du erfahrung mit dem Einfärben von Bitmap-Dateien?
Warum ich schwarze Flächen nicht umfärben kann?
Weisst du zufällig ob es da noch andere Möglichkeiten gibt?
 
Hi,

wo keine Farbwerte und Helligkeitsunterschiede sind, wirst Du mit Färben per ColorMatrix u.U. nicht weiterkommen. Per Farbtransformation (z.B. Color.setTransform) dagegen schon.

Gruß
.
 
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