Code Coverage Tool? (für JBoss Applikation)

Anime-Otaku

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich suche momentan nach einem Code Coverage Tool, um auf einem Testsystem schauen zu können, was von Code alles mit den Tests abgedeckt wird.

Ich hatte mich natürlich schon umgeschaut, aber wirklich fündig bin ich nicht geworden. Die meisten kostenlosen Tools sind entweder veraltet oder eher für IDEs (z.B. eclipse plugin) gedacht oder eben kostenpflichtig (Clover: 1200 $).

Habe ich da was übersehen, oder hat da jemand andere Tools gefunden oder Vorschläge?

Danke schonmal im voraus
 
Hallo,

ich suche momentan nach einem Code Coverage Tool, um auf einem Testsystem schauen zu können, was von Code alles mit den Tests abgedeckt wird.

Wie stellst du dir das vor? Ich weiß nicht, wie ihr das macht, aber ich führe Tests immer in der IDE oder im Buildprozess aus. Daher können auch nur da Aussagen über die Codecoverage gemacht werden. Emma ist das wohl am besten bekannte. Das gibts als Mavenplugin (Buildprozess) bzw. als Eclipseplugin.

Gruß
Ollie
 
Danke für die Antwort...ich werde mir Emma mal anschauen. Auch wenn der letzte Code von 2005 ist^^

Ich stell mir das so vor, dass der Buildprozess täglich das neu gebaute ear deployed und danach die Tests abgefeuert werden sollen....wenn die Tests durch sind bzw. bevor das ear neu deployed wird, soll ein Report generiert werden und die bisherigen Ergebnisse im JBoss resettet werden.
 
Aber wieso willst du erst deployen und dann die Tests ausführen? Macht das Sinn? Ich meine, im Allgemeinen testet man doch BEVOR man etwas deployed, oder?

Gruß
Ollie
 
Ähm....das soll ein Testsystem sein, welches täglich die JUnit Tests durchlaufen lässt, damit man sehen kann, ob durch irgendwelche Sourceveränderung ein Test auf einmal nicht mehr gehen sollten wie erwartet.
Und dazu das Tool, welches nach einem Testtag ausspuckt, wieviel/was wir abdecken und wo ggf. noch Bedarf ist Tests zu schreiben.

Natürlich testen wir bei uns lokal es auch vorher im kleineren Rahmen. Da währe natürlich dann das eclipse Plugin sinnvoll.
 
Nunja, du hast ja die Möglichkeit umgedreht vorzugehen. Du kannst ja z.B. mit TestNG für eine Testklasse die Anwendung in einen Webcontainer deployen und dann HTTP calls machen, z.B. mit HttpUnit. Wir machen das mit Jetty, bzw. dem Embeddable Glassfish. D.h. du deployst nicht und startest dann den Test, sondern startest den test und der startet den Server, deployed die Anwendung und führt dann die einzelnen Testmethoden aus.

D.h. du kannst das System als ganzes testen, bleibst aber in deinem normalen Buildprozess.

Gruß
Ollie
 
Zurück