Code::Blocks - wxWidgets - "error: wx/wxprec.h: No such file..."

Noeden

Erfahrenes Mitglied
Hallo!
Wollte gerade anfangen mit Code::Blocks (Super IDE) wxwidgets zu programmieren. Habe das leere Projekt kompilieren wollen (Also die Vorlage) um zu gucken ob alles geht. Zack findet der die wxprec.h nicht.
Ich benutze Linux, falls das wichtig ist. Falsch der Thread an der falschen Stelle ist tut es mir Leid


Noeden
 
welche Suchpfade? <> bedeutet doch, dass es im Standardtordner zu finden ist. Und der Compiler kompiliert ja, also wird der gefunden. Abgesehen davon finde ich mit grep (linux) auch keine Datei wxprec auf meinerm pc :( Kann das sein, dass ich die Standardtbibliotheken nicht hab? Wäre komisch, aber kann man die separat downloaden?
Danke
 
welche Suchpfade? <> bedeutet doch, dass es im Standardtordner zu finden ist.
Ja, aber was hätte wxWidgets im Standardordner zu suchen?

Die Datei ist im Verzeichnis /usr/include/wx-2.8/wx/ bzw. /usr/include/wx-2.6/wx/ zu finden - je nach dem was du installiert hast.
Und der Compiler kompiliert ja, also wird der gefunden. Abgesehen davon finde ich mit grep (linux) auch keine Datei wxprec auf meinerm pc :(
Wieso grep? Dazu nutzt man locate oder höchstens find.

Kann das sein, dass ich die Standardtbibliotheken nicht hab?
wxWidgets hat doch nichts mit den Standardbibliotheken zu tun.

Auf http://packages.ubuntu.com/ kann man nach Dateien suchen. Resultat für wxprec.h:

http://packages.ubuntu.com/search?searchon=contents&keywords=wxprec.h&mode=&suite=maverick&arch=any

Hast du denn das libwxgtk2.8-dev Paket installiert?

Gruß
 
In meiner wxWidgets-Version (2.8) liegt die wxprec.h da:
[wxWidgets]\include\wx\wxprec.h

Du musst bei Code::Blocks in den globalen Variablen eine Variable namens "wx" anlegen:

Gehe unter Settings->Global variables
Im Dialog wählst du links die Variable "wx" aus, falls sie exisitert, oder klickst auf "New".
Dann trage die entsprechenden Daten in "base", "lib" und "include" ein.
 
Sorry, ich bin ein wenig verwirrt :-D
Also ich habe die wxprec.h gefunden und habe bei code::blocks den libfinder benutzt. Der hat mir jetzt auch eine globale variable angelegt. Danke schonmal an Euch! Aber was muss ich bei lib und include eintragen? Sorry ... ich check es echt nicht.

Danke

Edit: Ja das habe ich installiert (libwxgtk2.8-dev)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück