Code::Blocks und Qt?

Theranium

Mitglied
Hallo Wissende ;-)
Ich versuche schon seit einer Weile die IDE Code::Blocks (8.02) mit dem Framework Qt 4.4 zu verbinden. Ohne Erfolg.
Ich habe die Pfade des Compilers sowie die zu den Qt-Verzeichnissen schon in den Einstellungen eingetragen. Nur wird schon die mingw32-make.exe aus irgend einem Grund nicht gefunden.
Könnt ihr mir sagen, wie ich das step-by-step anstelle? Ach so: Ich benutze dafür zur Zeit WinXP.

Danke schon mal für eure Tipps
MfG
Theranium
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem mingw32-make.exe lag daran, dass das Makefile, das mit qmake erstellt werden soll, nicht gefunden wurde. Wenn ich den Haken für das Makefile in den Projekteigenschaften entferne, kommt code::blocks natürlich mit qmake-projeckt nicht klar. In den pre-build-steps habe die folgenden Befehle eingetragen:
qmake –project
qmake
make.bat


Eben die Befehle, die ich auch ohne Code::Blocks in die Promt eingeben würde. Warum aber kann Code::Blocks dann qmake nicht ausführen, wenn ich ein eigenes Makefile erzeugen will
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Im Auswahlkästchen für das eigene Makefile wird deutlich darauf hingewiesen, dass man ein Makefile seperat erstellen muss. Naja, wenn das so ist, dann kann ich mir die Compiler-Einstellungen auch sparen, und das Projekt auch von Hand erstellen.
Ansonsten wäre es eine schöne IDE gewesen, aber so kann ich auch bei einem ganz normalen Editor bleiben...!
 
Richtig der einzige Vorteil ist, das man nicht ganz so viel abtippen muss, da die Sichtbarkeit erhöht wird, wenn man die anfangsbuchstaben der Funktion eingibt usw. :)
 
Abgesehen davon ist Code::Blocks ja eine wirklich schöne Umgebung. ich habe glaube ich irgendwo gelesen, dass CB in WxWidgets geschrieben ist. Gut trotzdem bin ich wahrscheinlich nicht der Einzige, der das gemeindam mit Qt nutzen will.
Weiss jemand warum keine Qt-Makefiles damit erstellt werden können? Aus Prinzip nicht (WxWidget vs. Qt)? Das macht ja auch keinen Sinn...
 
Zurück