Code::Blocks Hilfe

ibafluss

Erfahrenes Mitglied
Hey Leute!

Könnte mir vielleicht jemand erklären, wie man in Code::Blocks ein Projekt für die Konsole erstellt und ein paar Dateien hinzufügt. Vor allem, was man am Anfang auswählen soll (Release und Debug). Könnte mir jemand erklären was das ist?

Ich hab im Internet leider da nichts brauchbares gefunden. Gibt zwar einige Hilfen, doch da finde ich nicht das, was ich brauche.

Lg

Hi

Release: Das "normale" Programm, das man weitergeben/
zum Download anbieten/verkaufen/etc, kann

Debug: Braucht mehr Speicher/Leistung/etc., hat aber dafür
mehr/bessere Möglichkeiten, Fehler zu finden.
Als Nur-Anwender sinnlos, wenn man auch Release haben kann,
aber für den Programmierer während der Entwicklung...

Gruß

Danke für die Erklärung!

Aber auf was ich hinaus wollte:
Ich habe ein Projekt nur mit Release erstellt. Dann habe ich neue Dateien erstellt und die zum Projekt hinzugefügt.
Jetzt ist es fertig und der Compiler meldet mir eine multiple Definition of main. Der Fehler wird im Quelltext nicht angezeigt und im Quelltext existiert auch nur eine main-Funktion.

Anhänge

• umb.png
    umb.png
    37,2 KB · Aufrufe: 13
Ich habe gerade bemerkt, dass das Programm funktioniert, wenn ich die main.o und die main.exe vom Projekt entferne. Muss ich das jetzt immer so machen? Weil Code::Blocks fügt die beiden Dateien am Anfang automatisch hinzu.

Beim Erstellen eines neuen Projektes legt C::B automatisch eine main.c, bzw. main.cpp an.
Diese enthält eine minimale main(), quasi als Grundlage für den Anfang eines neuen Projekts.
Wenn du dem Projekt eine Datei hinzufügst in der deine eigene main() drin ist, musst du die automatisch erstellte main.cpp aus dem Projekt entfernen.

Das ist mir schon klar, ich habe ja die erstellte main() von Code::Blocks benutzt. Nur mit der main.o, die auch automatisch mitangelegt wird, gibt es Probleme. Wenn ich die main.o lösche geht alles ganz normal.

Das Problem hatte ich noch nie, aber das mag daran liegen, dass ich die automatisch erstellte main.cpp immer als erstes vom Projekt entferne und mir dann eine neue (leere) Datei erstelle in der ich meine eigene main() schreibe.
Normalerweise dürften die .o und .exe aber überhaupt keinen Einfluss auf das Projekt haben, weil die beim bilden des Projekts immer überschrieben werden.

Zurück