Cocktailglass

Knthrak

Mitglied
...nein nein...keine Prügel!! Ich will doch gar nicht wissen, wie ich ein Glass-Material erstelle! :)

Vielmehr würd mich interessieren, wie ich mein Glassmaterial verbessern kann (ich hoff, das läuft nicht auf das selbe hinaus :-)).

Ich hab folgendes Bild erstellt:
cocktail.jpg

Nur leider bin ich damit überhaupt nicht zufrieden. So schaut doch kein Cocktail-Glass aus oder?

Folgende Map-Parameter hab ich verwendet:
- Blinn-Material
- Zweiseitig
- Streufarbe: Grau mit Rauschen
- Opazität: 50
- Glanzfarbe: 80
- Hochglanz: 60
- Maps:
Opazität (Falloffbild)
Reflexion (ein schwarzes Bild mit dicken weissen Streifen)
Refraktion (Raytrace)

Jo das wars dann. Vielleicht kann mir der ein oder andere ein paar Tips geben, wie ich das Glas besser aussehen lassen kann.

Dankeschön
Knthrak

P.S.: Und bitte nicht hauen, wenn jemand meint, das ganze würde unter die Kategorie "Wie mache ich ein Glassmatierial" fallen *duck*! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

warum benutz Du denn nicht das Glasmaterial was MAX mitliefert???
Wo ist das bloß?

Materialeditor->Material holen->Mtl.Bibliothek->Öffnen(Schaltfläche)->RayTraced_01->GlassClear...

Oder mal die Hilfe verwenden...:mad:

Das Glas sieht aus wie aus Blech oder irgendeinem Metall. Als erstes würd ich aber die Bodentextur ändern. Die ist so unscharf und passt garnicht ins Bild.
In Sachen verbessern würd ich sagen, hohl dir Hilfe in der Tuts Sektion. Da hat:
<b>
Da </b>"ichmachallekaltdiemeintutorialnichtlesenundfragenwiemanglasundmetallmacht"<b>Slaya
</b>
ein Tutorial oder besser 2 (wieso weiß ich auch nicht) über genau das Thema geschrieben.

Solche Fragen sind doch OK! Mein Glas ist nicht DAS ultimative Material! Man muss Glas immer euf die individuelle Szene anpassen!

Du solltest die Opacity mal niedriger setzen (20-30) da das Glas doch noch sehr undurchsichtig ist!

also ich mach glasmaterial immer so:

raytracing
dann sie farbe auf schwarz und das material ganz lichtdurchlässig machen

dann nocht bei der reflektionskruve die werte 90 und 160 eigeben (den untersten kasten freilassen)

und als reflektion noch ein falloff

Zurück