DCS 2.0 mit Vollfarbenkanal
Also,
Du hast als Ausgangsbild Deine Datei in Graustufen = mit nur einem Kanal und zwar Schwarz.
Nun wählst Du in der Kanäle-Palette
> neuer Vollfarbenkanal
und stellst Diesen auf Deine Wunschfarbe ein.
Der Kanal verhält sich, wie's sich für Farbkanäle gehört, d. h. Du kannst drin rumretuschieren und auch über die Zwischenablage Informationen aus anderen Kanälen einkopieren, wie Du lustig bist.
Das Dateiformat, als das Du das ganze speichern musst, heißt DCS 2.0 (oder höher). Neben Photoshop das einzige Format, was Extrawürste wie Sonderfarben zulässt. Eigentlich ginge das auch mit EPS-Dateien, aber dazu ist Photoshop zu doof und ein DCS ist dann halt 'ne Sonderform einer EPS-Datei.
Damit nicht genug, bereitet dieses besondere Dateiformat unter Umständen Probleme in der Druckerei. Meist lassen sich die Dateien nicht proofen, d. h. nicht zur Probe mal grad auffem Tintenstrahler oder Laserdrucker ausgeben und wenn Du Pech hast auch nicht auf Film oder Platte für den Druck belichten.
Daher mein Tipp:
Nimm für Dein "Rosa" doch einfach Magenta.
Den Gelb- und Cyan-Kanal lässt Du einfach leer (weiß) und stellst Dein normales CMYK-Bild so ein wie Du lustig bist. Das ganze als Tiff-Datei gespeichtert und zum Druck geben. Dem Drucker ist das nachher Latte, ob der die Magenta-Form dann tatsächlich in Magenta druckt oder in Schweinchenrosa oder sonstwas. Sowas lässt sich problemos mit der Druckerei Deines Vertrauens absprechen.