CMYK-Konvertierung

bspieldenner

Grünschnabel
Hallo zusammen -

für eine CD-Präsentation muss ich zur Zeit auch die Drucksachen (Inlay, Cover) gestalten. Die Grafiken stammen aus einem 3D-Progarmm (Cinema 4D) und lagen ursprünglich im BMP-Format vor. Nun braucht die Druckerei der Kopieranstalt das Ganze in CMYK-Konvertierung. Die einzige Möglichkeit, das zu erreichen, habe ich unter PaintShop Pro gefunden, nachdem ich TIFF als Ausgabeformatgewählt hatte. Unter Photoshop konnte ich gar keine Möglichkeit zu dieser Aktion auftreiben.

Jetzt habe ich wieder eine Rückmeldung seitens Druckerei, die schwarze Schrift innerhalb der Grafik wäre nicht zu 100% schwarz (?), ich solle bitte die Darstellung optimieren. Wie kann ich denn unter Photoshop auf diese Einstellungen Einfluss nehmen?

Vielen Dank vorab für eine hilfreiche Antwort!

Bernhard
 
Kommt auf die Grafik drauf an. Du kannst die Schrift z.B grob mit dem Lasso auswählen und über die Tonwertkorrektur den Text schwarz machen. Ist abhängig davon, ob sich die Schrift auf einem Hintergrundbild befindet. Kannst Du einen Screenshot anhängen?
 
Hallo und danke für die Antwort!

Die Schrift wird wohl nur schwer zu "Isolieren" sein - kann es aber mal mit dem Zauberstab-Werkzeug versuchen. Was mich verwirrt ist die Tatsache, dass die Schriftelemente ja nun mal schon schwarz sind - nach der CMYK-Konvertierung augenscheinlich auch noch. Nur für die Druckverarbeitung (4-Farb-Druck) scheint das nicht mehr der Fall zu sein. Ich hänge mal eine dateimäßig abgespeckte JPEG-Version zur Demo an.

Viele Grüße

Bernhard
 

Anhänge

  • ika_cover.jpg
    ika_cover.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 53
Ich habe die Schrift mal ausgewählt und mit Selektiver Farbkorrektur bearbeit. Dann wird sie schwarz und das Bild verändert sich nicht. Siehe Screenshot. Aber wieso lieferst du die Schrift in PS und nicht in Quark oder einem Vektorprog?
 

Anhänge

  • schwarz.jpg
    schwarz.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 48
Danke nochmals für die Hilfe.

Was Deine Frage angeht: ich habe mit Printmedien eigentlich kaum was zu tun - Haupaufgabenbereich ist 3D-Animatioin und 3D-Stills bezw. auch Videoproduktion. Mir fehlen einfach die Möglickeiten (Softwaremäßig), um beispielsweise mit Quark Express zu arbeiten. Bisher bin ich mit Photoshop und Paintshop Pro ausgekommen.


Gruß
Bernhard

http://www.spieldenner-sfm.de
 
Zurück