kein WYSIWYG
Nein, das hat phpCMS nicht und wird es wahrscheinlich vorläufig auch nicht haben. Man kann so Dinger aber einbauen. Ist die Frage, wieweit man das dann letztlich will.
Ich hatte mal ein wiki eingebaut, bis mir so ein Politidiot wegen irgendeinem Saddam Spruch eine ganze Seite vermasselt hat.
Ich habe auf meiner Seite einen sehr einfachen Editor nur zum Schreiben eingebaut, weil ich möchte, dass Leute was mitmachen. Ist aber kein WYSIWYG , sondern ein kleiner Texteditor. Und selbst das ist dann noch von mir editierbar und wird in einer Textdatenbank gespeichert, was man aber als User nicht sieht.
PhpCMS ist ein wirkliches CMS, sehr ausbaufähig für Leute, die wissen wie sowas geht. Ist gar nicht schwierig, das schwierigere ist, die Sreu vom Weizen zu trennen, wenn man Scripts sucht.
Der wesentliche Vorteil ist die wirkliche Trennung von Inhalt und Design, die einfache Menübearbeitung mit automatischer Sitemap, die Volltextsuche, die letztlich doch einfache Handhabung, die auf den ersten Blick eben nicht einfach erscheint. Und dann so ein paar Schmankerln wie MailCrypt, PAX, ein System für bestimmte php-Anwendungen, nicht zu verachten die Tags, selbst zu definierende zu ersetzende Anweisungen , die teilweise sogar als Scriptersatz fungieren können, aber in einfachster Form bei der Formatierung des Inhalts helfen.
Kein eingebautes Forum, aber jedes (?) kann eingebaut werden, kein News-Script, aber viele werden verwendet, kein Gallery, aber es gibt Leute, die es einbauen, usw ohne Ende.