CMS Suche für ein Sport-Portal

tobmir

Mitglied
Huhu,

ich bin auf der Suche nach einem Content Management System für ein Sport Portal.
Für soetwas an sich kann man ja ein x-beliebiges nehmen.

Allerdings soll es etwas größer werden wo jeder Verein ihre Ergebnisse selbst veröffentlichen kann.
Wie ist das am besten zu realisieren?

Hallo,

es kommt drauf an, was für Anforderungen Du stellst und vor allem, was Du Dir vorstellst. Was muß es können, muß es leicht verständlich sein, kostenlos,....etc
Beliebte CMS sind z.B. Joomla/Mabo, Typo3 (sehr mächtig, aber auch seeeeehr aufwändig was Einarbeitung angeht), cmsimpel, PHP-Nuke, Postnuke....

Ausprobieren kannst Du viele CMS hier: http://opensourcecms.com/

Denke aber, das Du mit Joomla recht gut bedient wärst, weil es dort viele Erweiterungmöglichkeiten und zusätzliche Module gibt.

Ja die großen CMS'e sind mir bekannt.
Was ich suche ist ein CMS bei dem wie gesagt Nicht-Admins Ergebnisse selber online stellen können.

Ich weiß nur nicht wie das am besten realisiert werden soll.
Schließlich ist es dann auch ein Haufen Aufwand irgendwelche Spameinträge zu überwachen und zu löschen.

Ich stell mir das jetzt mal so vor:

Es ist ein CMS vorhanden bei dem sich jemand anmeldet. Bei der Anmeldung gibt derjenige vielleicht noch seinen Vereinsnamen ein.
Anschließend kann derjenige nur für seinen Verein Ergebnisse online stellen.

Somit wäre eine gewisse Absicherung gegen Spameinträge da. Zwar kann man jetzt nicht ausschließen das sich jemand als ein Vereinsmitglied ausgibt dem er garnicht angehört aber das ist erstmal egal.

Hätte das ganze auch gern in Kategorien.
Beispiel:

Fußball -> Ligen -> Tabellen und Vereine -> Vereinsdetails und Ergebnisse
Handball -> Ligen -> Tabellen und Vereine -> Vereinsdetails und Ergebnisse

usw.

oder meint Ihr man sollte dann doch lieber zu einem Wiki zurückgreifen?
Dort kann ja dann jeder Verein selbst alles reinkritzeln. Aber eben auch jeder andere.

Vielleicht kann man ja ein ähnlich aufgebautes Clan-CMS benutzen (mit einigen Modifikationen falls nötig)

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sollte man bei den meisten modernen (z.B. der oben genannten) CMS die Rechte für Nutzer so einstellen können, dass dieser Nutzer nur bestimmte Bereiche bearbeiten kann.

Ich bin vor einiger Zeit über opensourcecms.com auf MODx, gestoßen und seitdem für verschiedenste Seiten dabei geblieben.
Grundsätzlich werden sich MODx und Joomla in der aktuellsten Version immer ähnlicher - soll heißen auch immer ausgereifter.

Bei MODx selbst wird momentan noch (v 0.96) zwischen Frontend- und Backend-Nutzern unterschieden und auch die Rechte können unterschiedlich verwaltet werden - via Gruppen und Rollen. Außerdem wird MODx von den Entwicklern als PHP Content Management Framework (CMF) angepriesen - was IMHO auch zutrifft - so habe ich selbst schon einige zusätzliche Module entwickelt um Sonderwünsche von Kunden umzusetzen. Auf die Dauer kommen so von sehr vielen Entwicklern einige Module zusammen.

Um nun auf deinen Post zurück zu kommen - so kannst du zuerst deine Seitenkategorien erstellen und anschließend festlegen: Nutzergruppe "Handball" darf nur die Unterseiten der Kategorie "Handball" bearbeiten.

Ansonsten kannst du ja bei den verschiedenen OpenSourceCMS mal durchschauen, welche schon vorhandenen Erweiterungen am besten deinen Anforderungen enstsprechen...

Viel Spaß dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück