CMS ja - aber ohne PHP, MySQL auf dem Zielhost

  • Themenstarter Themenstarter Netzwerkidi
  • Beginndatum Beginndatum
N

Netzwerkidi

Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem Chamäleon unter den CMS: Einerseits soll es in der Entwicklung und Pflege funktionieren wie ein ganz normales CMS, andererseits würde ich gerne auf der Zieldomain/dem Zielrechner aus Kosten- und Sicherheitsgründen (und vielleicht auch wegen des persönlichen Defizits, einen öffentlich zugängigen Webserver professionell zu administrieren) nur so eine Art Laufzeitsystem generieren mit reinem Front End-Code (HTML, CSS- und Javascript), jedenfalls ohne dass PHP (oder eine andere Script-Sprache) oder MySQL (oder andere DB) benötigt wird, also sozusagen nur eine halbe WAMP- oder LAMP-Umgebung - und das ganze natürlich kostenfrei.

Was kann der Profi empfehlen?


Grüße

Idi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre mir ehrlich gesagt nichts bekannt. Man könnte die Inhalte eines normalen CMS so erstellen, dass eine Front-End Administration und Pflege möglich ist, aber das ist sicher nicht das was du dir vorstellst.
 
Ich meine, in einer etwas älteren Version von Contenido war mal so etwas möglich. Aber da finde ich das Feature nicht mehr. Im Prinzip bedeutet das ja, dass die Webseite dann nicht mehr dynamisch ist sondern statisch.
 
Jein, nicht wirklich, weil der static code nicht nativ im CMS selbst generiert wird, sondern dies über ein externes System - jekyll - passiert.

Aber auf jeden Fall eine interessante Variante, die ich mal für meine Blogger-Blogs im Hinterkopf behalten werde.

Wenn eine breitere CMS-Unterstützung existierte, würde jekyll vielleicht sogar in Betracht kommen.

Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken evtl. Contao einzusetzen.

Wie man hier lesen kann, schneidet Contao ganz gut ab.

Ich würde eigentlich lieber auf Typo3 gehen auch schon wegen der Schnittstelle, aber Typo3 ist, wie die richtig schreiben, unnötig kompliziert. Da habe ich vor Jahren mal einen Versuch gemacht, und dann die Brocken geschmissen: so etwas Unlogisches habe ich selten gesehen.

PS: Wo kann man eigentlich eine Liste der Mitgliedsränge bekommen? Ich meine Mitglied Weizenbier, Mitglied Brokat, Mitglied Gold, Silber, Blech....
 
Hallo,
wenn du trotzdem mit php ohne Datenbank leben kannst kann ich dir pulsecms.com ans herz legen.
Das erzeugt natürlich nur statische Seiten über php-include, aber für kleinere Seiten finde ich es ganz gut.

Viele Grüße
 

Neue Beiträge

Zurück