CMS in Vb realisieren

D

D@nger

Hi,

ich habe mal wieder eine außerordentlich wichtige Frage, und zwar möchte ich ein solches Control bzw. eine solche Funktion in mein Programm einbauen:
http://www.kkhtmleditor.de/

Das o.g. Control bietet die Funktion einen Text mit Formatierung (wie im RTF-Control) zu erstellen, sodass z.B. das fettgedruckte auch sofort fett markiert wird usw. eben wie in Word und die Tags dann in HTML-Tags umgewandelt werden. Wisst ihr vielleicht, ob es sowas schon fertig gibt, oder hättet ihr einen Lösungsansatz dafür?

MFG und vielen Dank schon mal

Hi,

das kann doch jetzt bitte nicht wahr sein, oder?
Ich möchte ganz einfach ein Proramm realisieren, bei dem man in eine RTF-Box einen Text mit z.B. fetter Formatierung reinschreibt und dieser dann in <b>Fett</b> umgewandelt wird.
Eben so wie in Frontpage, da gibt's ja den Editmodus, wo man die ganzen Formatierungen usw. sieht und dan noch den HTML-Modus, in dem der HTML-Code dargestellt wird.
Oder bei Word kann man ja auch den Text als Website speichern.

MFG

Moin,

was kann denn jetzt nicht wahr sein?
Das dir etwa keiner antwortet, oder hast du schon heraus gefunden, wie's geht, oder war's nur nen Satz

Schau mal:
31.07.2001
Version: 0.01
  • Beginn der Entwicklung des kkHTMLEditor ActiveX-Controls unter dem Namen HTMLEditorX.
2001 haben die angefangen, jetzt ist 2005, da hat es auch ein wenig gedauert, bis sie alles heraus gefunden haben!

Hey, ich weiß nicht, wie du es realisieren könntest, aber Ideen hab' ich schon, aber nur zu Teilproblemen, die du schilderst, aber da vergeht einen die Lust, bei solchen Sätzen, überhaupt irgend etwas zu schreiben, vor allem, weil du deine Ideen, bzw. Ansätze nicht beschreibst.
Also, viel Spaß noch beim warten, für Komplettlösungen! ;)

Hi,

sorry, wenn ich das jetzt so rübergebracht habe, aber ich warte natürlich nicht auf eine Komplettlösung und sowas wie die khtml-Komponente ist auch zu aufwendig.
Ich beschreibe es noch mal:
Ich gebe einen Text in eine RTF-Box ein, der formatiert ist und die gleichen Formatierungen sollen dann auch in einer anderen Box, allerdings in HTML-Tags vorhanden sein. Ich habe mir da auch schon Gedanken zu gemacht, z.B. könnte man eine RTF- und eine Textbox auf der Form platzieren und den eingegebenen Text in der RTF-Box in die Textbox übertragen lassen, sobald der Anwender dann auf Fett klickt wird der Text im RTF-Control natürlich fett und der Text in der Textbox könnte so gestaltet sein:
Code:
Text1.Text="<b>" & Text1.Text&"</b>"

So, das würde auch funktionieren, aber was ist, wenn der User die Formatierung wieder aufhebt usw.?
MFG

So, das würde auch funktionieren, aber was ist, wenn der User die Formatierung wieder aufhebt usw.?
Dann schreibst du einfach den <b>-Tag und den anderen </b>-Tag, beim Fett-Klick, in Variablen und machst bei einem anderen Klick die Variablen wieder leer.

In der Eigenschaft "TextRTF" der RTF-Box steht der eingegebene Text inklusive RTF-Code. Allerdings stehen in dem RTF-Code auch noch alle anderen möglichen Eigenschaften der Schriftart drin, wie beispielsweise der Name der Schriftart usw.
Wenn dir das irgendwie behilflich ist, könntest du einfach den Inhalt von "TextRTF" in die Text-Eigenschaft der Textbox übertragen:
Code:
Private Sub RichTextBox1_Change()
Text1.Text = RichTextBox1.TextRTF
End Sub

(Ich weiß, das ist nicht exakt das, was du haben wolltest.)

Hi,

danke, das habe ich mir auch gedacht, aber ich habe was einfacheres gefunden, und zwar steht einem dafür die DHTML-Komponente zur Verfügung.

Einfach ausgezeichnet dieses Control.

MFG

Zurück