CMS - Grundlagen

Suicider9184

Mitglied
Hallo!

Also ich kann Flashpages (komplette) erstellen. Nur jetzt wollte ich auch mal ein Adminsystem oder auch CMS genannt erstellen. Aber wie mach ich so ein CMS und wie bringe ich es in Verbindung mit der Flashpage und dem Webspace ?

Kennt wer TUts dafür ? Ich hab noch keine Page gesehen, wo erklärt wird, wiie man ein CMS macht. Oder es muss ja kein neues CMS sein, fertige gehen auch.

Also kurzgesagt: Ich möchste einfach ne Flashpage haben, wo ich Daten jederzeit online ändern kann.

Hmm,

da hast du dir ein erhebliches Stück Arbeit vorgenommen....

Tutorials gibt es deswegen nicht, weil der openSource Gedanke so ab 100 Arbeitsstunden dann doch bei den meissten ins wanken kommt, und ausserdem eine Flash CMS bares Geld ist. Ich persönlich habe eines entwickelt, das Bilder verwaltet, Texte formatiert und komplette Inhaltskapitel dynamisch neu erstellt etc.
Das kriegt keiner geschenkt ! ;-)
Ausserdem ist es mit der Formalisierung von Flash Pages nicht sehr weit gediehen (zum Glück), wie dir vielleicht aufgefallen ist sehen sich nämlich HTML/PHP Seiten die mit CMS Systemen erstellt wurden alle sehr ähnlich, was man von Flash Seiten eben nicht sagen kann. Das ist ein Glücksfall, deswegen gibt es aber auch keine Open Source Flash CMS Systeme ...

Wenn du selbst eines erstellen willst, keiner hindert dich.....

Es geht eigentlcih nur darum für deinen Seitentypus eine Abstraktion zu finden , die sich datenbanktechnisch abbilden lässt. Also eine Tabellenstruktui für alle deine Daten zu finden. Wenn du das hast, geht es nur noch darum über entsprechende PHP Scripte mit Flash Frontend die Inhalte der DB entsprechen zu modifizieren
Das ist jetzt sehr allgemein, ist aber eigentlich alles.

Also zuerst abstrahierst du die Struktur deiner Seite, dann machst du eine entsprechende Tabellenstruktur, dann linkst du JEDE textliche oder mediale Äusserung auf deiner Seite über ein oder mehrere LoadVars Objekte zu dem Inhalt einer Spalte deiner tabellenstruktur.
Damit ist deine Seite dann dynamisch.
Wenn sie das ist, dann bastelst du dir ein Frontend, das die Daten lädt und in dem du sie dann editieren kannst. Dann machst du einen Knopf der die entsprehend zu schreibende update.php aufruft und fertig. Ist aber eine Menge Schreibarbeit gerade in PHP.

so, ich hoffe ich habe dir schon mal einen Ansatz gegeben

Grüsse
B

100 stunden ? oha! Das gute ist, dass ich einer Agentur arbeite und mein Kollege das ales super kann nur net viel Zeit hat.

Es wäre doch bestimmt sinnvoll, wenn ich erstmal normal php (bei html) mache, da ich des ja noch gar net kann.Kann nichtmal nen php Gästebuch installieren.

Na mal sehen, was draus wird. Ich meld mich

Zurück