CMS erstellen

Dipsi

Mitglied
Hallo an alle.

Wie ihr schon im Titel sehen könnt, will ich ein CMS von Anfang an erstellen.
Kenntnisse: PHP, SQL, XHTML / CSS und XML (ein wenig), Actionscript ein wenig, Javascript / Ajax.

Kennt jemand ein gutes CMS wo ich mal rein schauen kann?
Ich weiss für was das ein CMS eingesetzt wird, will aber trotzdem sehen was andere
für Ideen haben usw..
Zudem will ich sehen wie sie es realisiert haben.

(Ich kann mir noch nicht so ganz vorstellen wie ich es am besten programmieren soll.)

Es hat meistens einen Sinn warum Teams an solchen Projekten arbeiten.
Also ich habe so ein Projekt vor ca einem Jahr "alleine" angefangen und ich nenne es gerne die Unendliche Geschichte.

Auf meiner zweiten Domain habe ich joomla laufen, echt interessantes CMS da es vor allem sehr einfach auch selbst erweiterbar ist.
Meiner Meinung nach würde ich mal in joomla reinschauen :o)

Wenn es keinen wirklich guten Grund gibt, würde ich von der Erstellung eines eigenen CMS immer abraten. Wenn es nicht gerade zum Vergnügen ist, oder weil ein Kunde WIRKLICH viel Geld dafür zahlt, würde ich mich lieber erhängen als ein CMS zu schreiben.

Schreib Plugins für Typo3, oder entwickle für Joomla.
Damit kannst du Geld machen. Und wenn du doch eins schreiben
willst, lern OOP auf die wirklich harte Tour, MVC, setz dich mit dem
Zend Framwork auseinander und verabschiede dich von Freunden und
Familie :)

... Kennt jemand ein gutes CMS wo ich mal rein schauen kann?
Ich weiss für was das ein CMS eingesetzt wird, will aber trotzdem sehen was andere
für Ideen haben usw..
Zudem will ich sehen wie sie es realisiert haben.

(Ich kann mir noch nicht so ganz vorstellen wie ich es am besten programmieren soll.)

Hi Dipsi,

schau mal unter folgender Adresse nach:

http://www.opensourcecms.com/

Dort kannst Du die CMS Systeme auch online testen, ohne sie installieren zu müssen. Das dürfte Deinen Anforderungen glaube ich am nächsten kommen. ;)

Beste Grüße,
preko

Zurück