CMS Auslesen und abspeichern

Neo

Erfahrenes Mitglied
Hallo ihr Meister des PHP ;)

Ich möchte ein kleines feature einbauen damit ich übers web seiten oder .txt files die ich included habe administrieren resp. verändern kann.... Nun hab ich leider noch nicht viel ahnung von php... :rolleyes: und wäre um hilfe unendlich dankbar!

Wie kann ich also ein file auslesen, verändern und dann abspeichern?

am besten wäre das irgendwie in einer textarea:

Code:
<TEXTAREA ROWS="20" COLS="50">

</TEXTAREA>

mit einem speicher button darunter oder sonstwas, halt einfach die änderungen übernehmen sollte es....

ich denk ihr wisst wie ich meine... und wenn ihr mir helfen könntet... das wäre wirklich riesig nett!

Thx und Gruss

Neo

Versuchs mal Damit

Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte dieser Script dein Problem lösen, bei mir funktioniert er jedenfalls:

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

<html>
<head>

</head>
<body>
<?php
if($submit) //Wenn Übernehmen gedrückt wurde
{
$fp = fopen("Deinetextdatei.txt","w"); //Datei zum Überschreiben öffnen
flock($fp,2); //Datei für andere Programme und Funktionen Sperren
fputs($fp,$inhalt); //Den text des Eingabefeldes in die Datei schreiben
flock($fp,3); //Datei für alle andern Programme und Funktionen wieder Freigeben
fclose($fp); //Datei wieder schliessen
}

$fp = fopen("Deinetextdatei.txt","r"); //Datei wird zum lesen geöffnet
if ($fp) //Prüft ob Datei existiert
{
while (!feof($fp)) //Solange das ende der Datei nicht erreicht ist wird Zeile um Zeile ausgelesen)
{
$Zeile = fgets($fp,1000);
$text = $text . $Zeile;
}
fclose($fp); //Datei wieder schliessen
}
echo "<form action=\"$PHP_SELF\" method=\"post\"> //Die Variable $PHP_SELF enthält immer den Namen des Files Selber
<textarea name=\"inhalt\" cols=\"50\" rows=\"20\" wrap=\"soft\">$text</textarea><br>
<input type=\"Submit\" name=\"submit\" value=\"&Uuml;brnehmen\">
</form>
";
?>

</body>
</html>

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Gruss MSuter

mhh danke erstmal schonmal vielmal aber irgendwas stimmt noch nicht...

schau mal:

cms test

irgendwas stimmt glaub in der:

Code:
echo "<form action=\"$PHP_SELF\" method=\"post\"> //Die Variable $PHP_SELF enthält immer den Namen des Files Selber

Zeile noch nicht, der kommentar welcher du mit // beginnst wird komischerweise ausgegeben und wenn man auf übernehmen klickt lädt es dann einfach die textdatei neu :rolleyes:

need help :p

thx und gruss
Neo

mach doch einfach mal das kommentar weg ... das steht im echo vielleicht gibts da irgendein dummes problem...

2b

Sorry, mein Fehler

Ja, das stimmt, ich habe da tatsächlich einen Fehler gemacht. Nimm in dieser Zeile einfach den kommentar weg, dann funktioniert alles!! Ich habe es halt nicht bemerkt, weil ich den Kommentar nur fürs Forum geschriben habe, beim Testen war der nicht drinn!!

mhh irgendwie gehts immer noch nicht

paradisesun.ch/csm1.php

der lädt einfach wieder die alte datei ohne die übernahme, wenn man auf übernehmen klickt, als würde er aktualisieren. ich hab auch mal den chmod der beiden dateien auf 755 gesetzt... hat nix genützt

help! :p

thx und gruss
Neo

hmm... mach mal die flock 's weg oder öffne die datei ,mit w+ ...
ich seh da eigentlich keinen fehler...

2b

hat beides nix genützt :rolleyes: msuter kannst du mir nicht mal dein original geben? irgendwie is das komisch... mhh :)

thx und gruss
neo

Zurück