Clothilde Probleme

bumbalski

Grünschnabel
Hi, ich weiss nicht ob jemand schon dieses Problem bemerkt und gelöst hat aber es lässt mir keine Ruhe!
Ich habe eine Fläche erstellt und sie als ein Kleidungsstück definiert ,dem Boden habe ich natürlich einen collisions-tag zugefügt.Ich habe dann einen kleinen Ball erstellt ,der sich unter der Kleidung und dem boden befindet(also genau dazwischen) und sich hin und her bewegt.Man sieht sozusagen von oben betrachtet ein Kleidungsstück unter diesem sich anscheinend ein Ball oder irgendein Lebewesen bewegt.Alles funktioniert perfekt bis auf das Problem , dass die Kleidung sich in ständiger Bewegung befindet, also auch wenn der Ball sich nicht bewegt.Die Kleidung "zittert" an gewissen Stellen extrem, obwohl ich durch ständiges optimieren der Reibungskräfte, Gravitation erhöhen, Wind ausschalten dieses zittern nicht beseitigen kann.Gibts da einen Trick?(ich habe auch versucht dort wo die Kleidung zittert Fixierpunkte zuzufügen aber es hilft auch nicht).:mad: :mad:
 
Hi,
nein, soweit ich weiß, kannst Du das nicht so ohne Weiteres ändern. Es hängt mit der Gravitation zusammen. Da die ja permanent auf die Kleidung wirkt, ist die Kleidung auch permanent irgendwie in Bewegung. Angeblich soll das mit der "Entspannen"-Funktion zum Stillstand kommen, hat aber bei mir noch nicht mit 100% Stillstand geklappt...

Falls es bei dir anders ist, lass es uns gerne wissen :-)

Have fun,
Del
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Delrino!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de! :)
Bitte achte bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette. Danke :)

Grüße,
Mark.

//edit: @Topic: hast Du mal die "Kräfte/Globale Dämpfung" des Kleidungs-Tags von 0% (animiert) auf 100% (gestoppt) gekeyt ?!
//edit2: ...oder Du bestimmst einen Bereich, in dem die Kleidungs-Engine arbeiten soll: Tag/Start & Stop...
 
Leider muss Clothilde durchgehend aktiviert sein, aber trotzdem vielen Dank!

Hm, Du kannst zwar keine 2 "Kleidungs-Tags" auf 1 Objekt legen, aber Du könntest doch eine Kopie von dem Tuch machen. Tuch 1 bewegt sich zuerst über dem Ball, dann stoppt der Ball (Kleidungs-Tag stoppt auch) und Tuch 2 bewegt sich, wenn der Ball wieder rollt.
Beachten müsstest Du dabei, dass Tuch 2 beim "Start" genau so aussehen muss wie Tuch 1 beim "STOP" (ich würde es dafür vermutlich unsichtbar mitlaufen lassen, oder vom letzten Bild Tuch 1 eine Kopie für Tuch 2 machen))

Probier einfach etwas herum, mit diesen Anregungen sollte es doch klappen, oder? :)
 
Hi!
Hm, Du kannst zwar keine 2 "Kleidungs-Tags" auf 1 Objekt legen, aber Du könntest doch eine Kopie von dem Tuch machen. Tuch 1 bewegt sich zuerst über dem Ball, dann stoppt der Ball (Kleidungs-Tag stoppt auch) und Tuch 2 bewegt sich, wenn der Ball wieder rollt.
Wenn es darum geht, die Clothilde-Engine zu unterbrechen, bietet sich eine Lösung über XPresso an ... leider läßt sich ja "Kleidungs-Engine", "Start" und "Stop" des Clothilde-Tags nicht direkt keyen:
Per XPresso läßt sich eine Konstante keyen und diese dem Clothilde-Tag / Stop zuweisen. Dabei kann die Konstante einfach die Werte "0" für "Engine rennt" und "Länge der Animation" für "Engine steht" annehmen,
Beispiel Animation mit 100 Bildern:
Konstante mit 4 auf Bild 25 keyen,
Konstante mit 0 auf Bild 26 keyen,
Konstante mit 0 auf Bild 74 keyen,
Konstante mit 4 auf Bild 75 keyen.
-> Clothilde macht von Bild 26 bis Bild 74 ein Päuschen :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Zurück