Cloth-Vorhang-kopieren-verschieben-ging nich

sight011

Erfahrenes Mitglied
ich hab mal ne question:

Hab gestern Vorhänge mit Clothilde gebastellt! Ich habe einfach ne Plane verwendet, die Tags eingefügt (Cloth/Colider) anschließend die obere Reihe der Punkte markiert und gefixt.

Als ich den ersten fertig hatte, wollte ich ihn kopieren und wieder einfügen, das ging ja auch noch ;), aber als ich den neu eingefügten Vorhang verschieben wollte ging das nich!?

Liegt das an den Fix - Points

Hab dann einfach noch einen neuen Vorhang gebastellt! Aber dasm uss doch auch einfacher gehen oder?

Gruß A

Hi!

Auf Bild 0 Objekt kopieren, Kleidungs-Engine ausschalten, Objekt verschieben, Initialisierungs-Status Setzen, Kleidungs-Engine wieder aktivieren. :)

Liebe Grüße,
Mark.

Darf ich in dem Zusammenhang fragen wofür "1. Initialisierungs-Status 2.Kleidungs-Engine" gut sind. Hab das beides gefunden ist bei mir unter Dresser.Aber wenn du kurz ein zwei wörter darüber verlieren könntest, dann wäre das toll!! :)

Hi!

Kleidungs-Engine ist Clothilde selbst, also ob Clothilde arbeiten soll, oder mal eine Pause hat ;)
Der Initialisierungs-Status, ist der Zustand des Clothilde-Objekts bei Bild 0 (?). Wenn die Animation von vorne beginnt, ist ja das Objekt wieder in seinem "ungeclothildeten" Zustand. Dieser wird beim Erzeugen des Clothilde-Tags gesetzt, kann aber eben auch selbst neu definiert werden. Beispiel Vorhang: eine Ebene mit Clothilde. Die Animation startet nun immer mit der "perfekten Ebene". Setzt man aber auf einem späteren Frame - also, wenn aus der Ebene bereits ein "Vorhang" geworden ist ;) - die Initialisierung neu, startet die Animation mit diesem Zustand ... so lassen sich "Vorlaufzeiten" verhindern...

In Deinem Fall: das Objekt wurde initialisiert, C4D mag somit keine Verschiebung mehr. Kleidungs-Engine ausgeschaltet, erlaubt zunächst das Verschieben, C4D würde sich aber an die alte Position erinnern: Initialisierung bringt C4D die neue Position bei, so daß das Aktivieren der Engine auf diese neue Position "zugreift"...

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: alles Mutmaßungen! Bin kein Clothilde-Experte! :)

Initialisierungsstatus setzen bedeutet, Du setzt den 1. Zustand, also den gewünschten Ausgangszustand. Kleidungsengine ist dann die Simulation.

edit: Ok, Mark hat halt ein bisschen mehr dazu geschrieben...

ahhh toll damit habt ihr meine nächste Frage direkt geklärt!

Weil bei mir der Vorhang bei Frame 0-10 erst mal ziemlich stark hochweht, was er eigentlich gar nich soll! ;)

das kann ich jetzt ja locker ändern Danke!! Gruß

Zurück