CLoth mit 2 versch. Gürtelpunkten

Freakt

Erfahrenes Mitglied
Endweder habe ich ein Brett vor dem Kopf oder das geht net!

Wie kann ich bitte sehr ein CLoth objekt (in meinem Fall einen Schlauch)
an zwei verschiedenen Poly Objekten Fixieren.
Dieser Schlauch soll sich später natürlich mitbewegen wenn sich das eine oder das andere Objekt bewegt?!

Hi Freakt!

Der Weg über das Gürtel-Tag sollte doch funktionieren, Beispiel:
Zylinder erstellen, ohne Deckflächen. Zylinder mit geringerem Radius erstellen und so weit nach oben verschieben, bis die beiden sich nurnoch wenig überschneiden. Oberste Punktreihe des unteren Zylinders beim Gürtel "Setzen" und oberen Zylinder zuweisen. Nun das gleiche mit einem unteren Zylinder...

Evtl. andere Möglichkeit: Punkte fixieren und diese per PLA oder XPresso bewegen...

Liebe Grüße,
Mark.

Mark mal wieder... in einer Sprache die keiner Versteht :-)

Nein mal im Ernst, ich verstehe kein Wort!?
Das Gürtel Tag gibt es glaube ich erst ab Version 9.5 un die hab ich net ^^
Und was PLA ist weiss ich nicht und wie das mit expresso gehen soll... Null Schimmer!

Im Anhang mal ein Bild:
Das makierte Objekt soll der Schlauch sein, das gelbmakierte und das rot makierte Objekt sind die Punkte an denen der Schlauch hängen soll, nur leider bekomme ich das nur so hin das er nur an einem Objekt hängen kann und somit auf der anderen Seite runterfällt ?!

Anhänge

• 26508attachment.jpg
    26508attachment.jpg
    184 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Hi Freakt!
Freakt hat gesagt.:
Mark mal wieder... in einer Sprache die keiner Versteht :-)
...naja, sechs Beiträge für einen simplen Material-Farbwechsel sprechen auch nicht für "Verständnis" ;-] :-)

Nein, im ernst: obiges waren ja nur mögliche Richtungen, keine "fertige Lösungen"... :)
So gesehen schließt sich anscheinend bei Dir eine Lösung über "mehrere Gürtel-Tags" - aufgrund Deiner Version - aus. Weiß auch nicht, ob man das mit < 9.5 erreichen kann.

Aber - nachdem ich Deine Szene gesehen habe: Du hast doch zwei Möglichkeiten zum "Fixieren von Cloth-Punkten": "Punkte fixieren" und den "Gürtel".
Der Gürtel bietet sich bei bewegten Objekten an: Deine "Kugel".
"Punkte fixieren", wenn die "Cloth-Punkte" bewegungslos im Raum stehen sollen: Dein "Würfel".

-> die Cloth-Punkte, die am "Würfel" liegen selektieren und Cloth-Tag: Punkte fixieren ... sie bewegen sich nun kein Stück mehr :)
-> den Cloth-Punkten, die an der "Kugel" liegen einen Gürtel zuweisen: so weit ich weiß, benötigen die Gürtel-Punkte ein Objekt, das "zwischen ihnen liegt" (wie der "Mensch", der "im" Gürtel sitzt ;) ). Du brauchst also z.B. einen Zylinder, der bei der "Kugel" ein Stück "in" den Schlauch reicht. Nun kann die letzte Punktreihe des Schlauchs den Zylinder als Gürtel-Objekt benützen. Diesen Zylinder Deiner "Kugel" hierarchisch untergeordnet, läßt diesen der "Kugel" folgen...und die Gürtel-Punkte des Cloth-Schlauchs sollten das auch ;)

Uff, ich hoffe ein wenig "konkreter", "verständlicher" und vielleicht sogar "umsetzbar" ;) :)

Liebe Grüße,
Mark.

Hi nochmal!

...muß es im Übrigen eine Cloth-Lösung sein?
Anbei mal eine Schlauch-Variante über eine B-Spline, vier Kontroll-Null-Objekten und ein wenig XPresso :)
"Formel" der XPresso ist reine "Spielerei" (so wölbt sich die Spline ab einem bestimmen Abstand plötzlich nach oben ;) ): bitte hier selbst herumzuspielen :)

Liebe Grüße,
Mark.

Anhänge

• 26510attachment.jpg
    26510attachment.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 29
Naja das mit der Clothvariante ist nicht umsetzbar, da nicht ganz richtig.
Auch der "Würfel" bewegt sich, da er nur ein teil von einem animierten Roboter ist :-)
Deine Variante war auch ein wenig kompliziert, es ist schon richtig das der Gürtel ein zugewiesenes Objekt benötigt, jedoch brauche ich da keinen extra Zylinder für, die Kugel selbst tut es auch ^^

Mit deiner Schaltung... ui ui ui... Du hast auch sonst nix zu tun oder :-)
ganz schoen komliziert (für mich) ich denke ich werde aber nicht drum herum kommen denke ich mal

Im Anhang mal die Bewegung des "Arms"
Dazu kommt natürlich das laufen des Gerätes ansich!

Anhänge

• 26511attachment.jpg
    26511attachment.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 38
Hi Freakt!
jedoch brauche ich da keinen extra Zylinder für, die Kugel selbst tut es auch :-)
...schrieb ja, bin mir dort nicht sicher und fein, wenn es mit der Kugel geht...

Auch der "Würfel" bewegt sich, da er nur ein teil von einem animierten Roboter ist :-)
...unabhängig davon, daß das halt vorher nicht sichtbar war: relativ vom Würfel aus gesehen bleibt der Schlauch (an sich, nicht seine Punkte!) aber doch unbeweglich? -> der Schlauch als Unterobjekt vom Würfel und die fixierten Punkte sollten immer brav am Würfel bleiben, auch wenn dieser "zickzack fährt" ;)

Mit deiner Schaltung... ui ui ui... Du hast auch sonst nix zu tun oder :-)
Urgs, eigentlich doch, Du hast recht: kommt nicht wieder vor :-)

Liebe Grüße,
Mark.

Ok ok... hast recht
Genau so wie Mark es erklärt hat geht es auch!
In der Zwischenzeit habe ich mich aber auch noch um eine Lösung bemüht und habe die gute alte Mocca IK ausgegraben :-)
funktioniert ebenfalls mit einen fantastischem Ergebniss!
Tja so gehts, zuerst sucht man ewig und dann hat man 2 tolle Lösungen :-)

Im Anhang mal das was ich gemacht habe!

Anhänge

• 26516attachment.jpg
    26516attachment.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 21
  • 26518attachment.jpg
    26518attachment.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 21
Zurück