Hi Freakt!
Freakt hat gesagt.:
Mark mal wieder... in einer Sprache die keiner Versteht
...naja, sechs Beiträge für einen simplen Material-Farbwechsel sprechen auch nicht für "Verständnis" ;-]
Nein, im ernst: obiges waren ja nur mögliche Richtungen, keine "fertige Lösungen"...
So gesehen schließt sich anscheinend bei Dir eine Lösung über "mehrere Gürtel-Tags" - aufgrund Deiner Version - aus. Weiß auch nicht, ob man das mit < 9.5 erreichen kann.
Aber - nachdem ich Deine Szene gesehen habe: Du hast doch zwei Möglichkeiten zum "Fixieren von Cloth-Punkten": "Punkte fixieren" und den "Gürtel".
Der Gürtel bietet sich bei bewegten Objekten an: Deine "Kugel".
"Punkte fixieren", wenn die "Cloth-Punkte" bewegungslos im Raum stehen sollen: Dein "Würfel".
-> die Cloth-Punkte, die am "Würfel" liegen selektieren und Cloth-Tag: Punkte fixieren ... sie bewegen sich nun kein Stück mehr
-> den Cloth-Punkten, die an der "Kugel" liegen einen Gürtel zuweisen: so weit ich weiß, benötigen die Gürtel-Punkte ein Objekt, das "zwischen ihnen liegt" (wie der "Mensch", der "im" Gürtel sitzt
). Du brauchst also z.B. einen Zylinder, der bei der "Kugel" ein Stück "in" den Schlauch reicht. Nun kann die letzte Punktreihe des Schlauchs den Zylinder als Gürtel-Objekt benützen. Diesen Zylinder Deiner "Kugel" hierarchisch untergeordnet, läßt diesen der "Kugel" folgen...und die Gürtel-Punkte des Cloth-Schlauchs sollten das auch
Uff, ich hoffe ein wenig "konkreter", "verständlicher" und vielleicht sogar "umsetzbar"
Liebe Grüße,
Mark.