Clipping mit Graphics ?

vrcat

Mitglied
Hallo zusammen,

ich quälle mich nun schon zwei Tage mein Clipping anzupassen habe aber noch kein Erfolg gehabt.
Nun hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt. Im grunde versuche ich auf einer grossen fläche Rechtecke zu zeichnen die durch einen Thread ständig ihre Farbe ändern und ich trotzdem noch immer Scrollen und Zoomen kann.
Mein Problem ist nun aber folgendes ich kann denn Clipping bereich nicht mehr vergrössern. Soll heissen ich habe ein JPanel welches wiederum auf einem JPanel mit GridBagLayout ist (dadruch ist das Andere Panel immer Zentriert auf diesem). Das Panel mit dem GridBagLayout befindet sich als ViewPort in einem JScrollPane. Wird nun gescrollt erhalte ich im 1. JPanel in der Paint-Methode immer einen Clippingbereich der so gross ist wie das was neu von Panel durch das Scrollen zu sehen ist. Das ist auch Super so muss ich nicht alles neu zeichnen. Nun muss ich aber auch element neu zeichnen die ihre farbe geändert haben aber ausserhalb des Clippingbereichs liegen das geht nun nicht mehr auch wenn ich den bereich peer Hand vergrössere.
ICH Bitte um HILFE weis schon nicht mehr was hinten und vorne ist.

mfg mathias

Zurück