Clientzugriff von Access über ODBC auf MySQL

Gilroy

Grünschnabel
Hi Leute,

ich sitze schon seit Wochen an diesem Problem und hoffe, dass mir mal jemand helfen kann. Es ist wirklich wichtig und dringend!

Also ich habe einen PC mit WinXP auf dem XAMPP installiert ist. Dort liegt ne MySQL-DB und ich habe aus Access heraus über MyODBC Zugriff auf die DB. Hier läuft alles glatt.

Allerdings soll die DB von einem 2. PC aus mittels Access ebenfalls bearbeitet werden können. Hier kommt mein Problem:

Der PC auf dem XP installiert hat, hat eine IP-Adresse und MySQL hat ebenfalls eine (einen andere!) Wenn ich auf dem 2. PC unter Server die eine (PC) oder die andere (MySQL) IP angebe, bekomme ich keine Verbindung.

Ein Netzwerk ist über Netzwerkassistenten unter XP eingerichtet und ich kann auf alle gemeinsamen und freigegebenen Dokumente, sowie Drucker und Internet zugreifen. Nur nicht auf die DB.
Hat jemand vielleicht eine Ahnung, was ich machen muss, damit der Zugriff funktioniert?

Danke im Voraus,
Gruß Gilroy

Hast du ne Ahnung wo genau ich dem Server den Zugriff erlauben muss?

Leider ist auf der von dir angegebenen Webseite nix dazu zu finden, oder ich hab's übersehn.
Hatte mit SQL bis vor ein paar Wochen noch niiieee etwas zu tun und sitze wie man bei uns sagt "wie ein Aff' vorm Berg!"

Also Du musst Dich natürlich schonmal da durchwühlen. Mit einmal überfliegen ist das nicht getan. Son Server ist ja nunmal kein Kinderspielzeug ;) Hab Dir doch schon den passenden Link rausgesucht.

Genauer steht das dann hier http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/request-access.html

und das steht danach unter Punkt 5.2.10

Wenn Sie folgenden Fehler erhalten, wenn Sie sich von einem anderen Host als dem, auf dem der MySQL-Server läuft, zu verbinden, gibt es keine Zeile in der user-Tabelle, die mit Ihrem Host übereinstimmt:
Host ... is not allowed to connect to this MySQL server

Das können Sie mit dem Kommandozeilentool mysql beheben (auf dem Serverhost!) und eine Zeile zur user-, db- oder host-Tabelle hinzufügen, die eine Benutzername-/Hostname-Kombination enthält, von wo aus Sie sich verbinden wollen; danach führen Sie mysqladmin flush-privileges aus. Wenn Sie nicht MySQL-Version 3.22 laufen lassen und die IP-Nummer oder den Hostnamen der Maschine nicht kennen, von der aus Sie sich verbinden, sollten Sie einen Eintrag mit '%' als Host-Spaltenwert in die user-Tabelle einfügen und mysqld mit der --log-Option auf der Servermaschine neu starten. Nach dem Verbinden von der Client-Maschine aus zeigt die Information im MySQL-Log an, wie Sie sich wirklich verbunden haben. (Ersetzen Sie danach '%' im user-Tabelleneintrag durch den tatsächlichen Hostnamen, der im Log steht. Ansonsten erhalten Sie ein System, das unsicher ist.)

Ich hab das auch noch nicht gemacht :) Aber ich denke mal, dass wird Dir helfen, wenn Du das mal alles ließt.

Vielleicht wäre nochmal hilfreich die Fehlermeldung hier zu posten, die Du bekommst, wenn Du versuchst Dich zu verbinden. Vielleicht liegt es ja gar nicht an dem von mir geschilderten!

Zurück