Clientsprache

max

Erfahrenes Mitglied
Ich mache gerade eine Statistik und möchte die Clientsprache erfassen.

Wie ich grundsätzlich an die Sprach komme weiß ich schon.
Dazu verwende ich:
PHP:
$_SERVER["HTTP_ACCEPT_LANGUAGE"];

Meine Frage wäre jetzt, weil ich das ganze in eine übersichtliche Form bringen will ob es da eine Datenbank gibt in der die ganzen Kennungen für die Sprachen schon eingetragen sind.

Also für de zB Deutsch od. German

danke
max

Bei den per HTTP-Header-Feld „Accept-Language“ übermittelten Informationen geben die akzeptierten Sprachen mit einem Präferenzwert wider.
Dabei entspricht die erste Buchstabensequenz dem „primary subtag“, welches die Sprache darstellt, die zweite Buchstabensequenz den „optional subtag“, welches eine optionale Angabe einer Spezifizierung einer regionalen Sprache darstellt. Der Präferenzwert gibt dabei an, welche Sprache vom Benutzer bevorzugt wird. Siehe dazu Language tags in HTML and XML. Eine ausführliche Liste dort im Anhang zu finden.

Danke für die Rasche Antwort!
Aber das Meinte ich nicht ganz.
Ich wollte einfach eine Datenbank od. CSV Datei in der der Sprachcode zB DE,Deutsch.

Ich habe mir jetzt einfach die ISO Tabelle für die language Codes als CSV gespeichert und in meine Datenbank eingetragen.

danke
max

Anhänge

Anzumerken sei noch, dass die aufgelisteten Sprachen nicht zwangsläufig etwas über den Aufenthaltsort des Benutzers aussagt. Denn auch in Deutschland benutzen einige englischsprachige Browser oder umgekehrt.

Zurück