Client soll Server-IP (dynamisch vergeben) herausfinden

ohrfond

Mitglied
Hallo!
Ich erstelle zurzeit in C# ein Programm (ich weiß dass das das C++ Forum ist, aber mir geht es nur ums Prinzip) das aus einem Server und einem Client besteht. Die Clients können immer verschiedene (oder mehrer) Rechner sein, Server gibt es immer nur einen (und das soll mein PC sein). Ich bekommen aber immer vom Internet-Provider eine dynamische IP --> Wie sollen die Clients meine IP, mit der ich ins Internet gehe, dann wissen?

Wenn ihr die Frage nicht verstanden habt, dann meldet euch einfach, ich werde es dann versuchen genauer und einfacher zu erklären.

Danke im voraus!
 
Also wenn ich es richtig verstehe hängt dein Rechner am Internet und bekommt vom ISP bei der Einwahl eine IP zugewiesen. Hier ist die einfachste möglichkeit z.B. über dynDns.org zu gehen und dir ddort eine Dynamische weiterleitung einzurichten. Viele Router unterstützen diese möglichkeit und Aktualisieren bei der einwahl den Link.

Währe mein Vorschlag

Gruß Lemiras
 
Danke für die Antwort!
Ich verstehe aber leider nicht genau, was ich da machen muss, dass das funktioniert. Wenn ich mich registriert habe, wie geht es weiter?
 
moin


Du legst ne Domain an, und installierst auf dem pc mit dem Server ne Anwendung die an dyndns immer deine aktuelle IP schickt. So das die bei dyndns angelegte Domain immer zu deinem Rechner führt.


mfg
umbrasaxum
 
Hallo

eine Programm das bei dyndns.org deine IP automatisch aktualisiert .
z.b. DynDns Updater

Grüße
ava99
 
Zurück