Client Server - Poststelle?

flashray

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

in der Doku eines Java 3D Multiplayer Spiels ist die Rede von einer Poststelle.
http://www.stormzone.de/uni/pacman3d/doc/Pacman3D.doc.html#_Toc6653087

Laut der Doku wurde für den Netzwerk Modus als Client/Server implementiert. Was könnte diese Poststelle in diesem Zusammenhang bedeuten?

Ist dies ein neuer Ansatz, oder haben die Autoren einer der gewöhnlichen Client/Server Klassen Postelle genannt?

Natürlich kennt hier niemand das Projekt, vielleicht kann mir aber doch jemand der sich in Netzwerkprogrammierung gut auskennt, verraten was sich hinter dieser Poststelle verbirgt?


Vg Erdal
 
Nun soweit ich das erkennen kann, sind das nur Klassen-/Modulnamen.

Oder denkst du, dass Monster oder GameSockel auch irgendwelche speziellen Bedeutungen haben, ausser der die sich hinter ihrem Namen verbirgt?

Ich spekuliere ein bisschen, aber die Postelle scheint eine Art Nachrichten Dispatcher zu sein, d.h. ankommende Nachrichten werden an (mögliche) Empfänger weiterverteilt..
Zumindest mal kann man erkennen, das der ganze Nachrichtenverkehr über diese Klasse läuft...

*grüssle*
MeinerEiner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo MeinerEiner,

da musste ich aber wirklich lachen :D :D !

So doof bin ich doch nicht, das ich Monster für eine spezielle Klasse halte. Na ja, wie dem auch sei.

Was ich bisher in Beispielen zu CS Programmierung an Klassen gesehen habe sind:
Server, ServerHandler, Client, Watcher.

Ein Auszug aus der Doku
4.7 Nachrichten

...„Monster an Pacman“, „Alice an Bob“!

Genau wie jedes andere, komplexe Softwareprodukt besteht Pacman 3D aus zahlreichen Einzelkomponenten. Die Kommunikation zwischen verschiedenen Komponenten einer Software findet im einfachsten Fall mittels Methodenaufruf statt, im Falle von Pacman 3D wurde eine alternative Möglichkeit integriert: das Versenden von Nachrichten.

Der Grund für die Integration dieses alternativen Kommunikationsmodells liegt im Entwicklungsprozess begründet, und ist in Abschnitt 2 Der Entwicklungsproze näher erläutert. An dieser Stelle soll lediglich von Belang sein, dass die Kommunikation mittels Nachrichten einerseits eine Abstraktion von der Netzwerkschicht bringt, und andererseits eine losere Kommunikation unter den verschiedenen Entwicklern voraussetzt, als es bei Methodenaufrufen der Fall ist.

Dreh- und Angelpunkt für das Nachrichtensystem ist das Package pacman3d.message, genaugenommen die Klasse pacman3d.message.MessageService. Diese Klasse stellt alle Funktionalität zur Verfügung, die in Zusammenhang mit dem Versenden und Empfangen von Nachrichten benötigt wird. Eine Instanz dieser Klasse erstellt der Aufrufer nicht etwa selber, sondern fordert sie gemäß dem Factory-Konzept über einen Aufruf von MessageService.getInstance() an.

Die zu versendenden bzw. zu empfangenden Nachrichten ihrerseits sind Instanzen der Klasse pacman3d.message.Message, oder eines Nachfahren davon.
http://www.stormzone.de/uni/pacman3d/doc/Pacman3D.doc.html#_Toc6653096

Hier ist die Rede von einer alternativen Implementierung, ... ?


Vg Erdal
 
Zurück