Dave82
Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich bin grade dabei Java zu lernen und habe vor eine Client/Server Applikation zu schreiben.
Mein Server hoert schon fleissig auf eingehende Verbindungen und kann auch Antworten liefern ohne Probleme.
Allerdings habe ich grade so ein paar Probleme mit der Clientseite.
Ich habe eine Textarea in der quasi alles geschriebene erscheint. Und ich habe ein Textfield mit einem Knopf der Send heisst. Wenn ich auf ihn druecke, soll der Text im Textfield entsprechend an den Server per OutputStream geschickt werden.
Das Problem bei der Sache ist, dass der String nicht an den Server geschickt wird, sofern er nicht exit lautet.
Ich dachte zuerst es waere ein Problem, weil ich den OutputStream als globale Variable der Klasse ausgelagert hatte aber daran scheint es auch nicht zu liegen.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Hier ein Auszug aus dem Code :
...
OutputStream osOutput = sConnection.getOutputStream();
sConnection.setSoTimeout(300);
gClient.addtoLog("Connected to Server 127.0.0.1");
while (!bGotExit)
{
if (!(sMessage.length()==0)){
osOutput.write(sMessage.getBytes()); //<-schickt den String nicht sondern erst, sobald Exit eingegeben wurde.
gClient.addtoLog(sMessage);
sMessage = "";
}
}
osOutput.write("exit".getBytes()); //<-schickt den String an den Server
...
P.S.: Wenn ich es auf der Systemconsole ausgeben lasse, erscheint die sMessage korrekt.
Danke schonmal
ich bin grade dabei Java zu lernen und habe vor eine Client/Server Applikation zu schreiben.
Mein Server hoert schon fleissig auf eingehende Verbindungen und kann auch Antworten liefern ohne Probleme.
Allerdings habe ich grade so ein paar Probleme mit der Clientseite.
Ich habe eine Textarea in der quasi alles geschriebene erscheint. Und ich habe ein Textfield mit einem Knopf der Send heisst. Wenn ich auf ihn druecke, soll der Text im Textfield entsprechend an den Server per OutputStream geschickt werden.
Das Problem bei der Sache ist, dass der String nicht an den Server geschickt wird, sofern er nicht exit lautet.
Ich dachte zuerst es waere ein Problem, weil ich den OutputStream als globale Variable der Klasse ausgelagert hatte aber daran scheint es auch nicht zu liegen.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Hier ein Auszug aus dem Code :
...
OutputStream osOutput = sConnection.getOutputStream();
sConnection.setSoTimeout(300);
gClient.addtoLog("Connected to Server 127.0.0.1");
while (!bGotExit)
{
if (!(sMessage.length()==0)){
osOutput.write(sMessage.getBytes()); //<-schickt den String nicht sondern erst, sobald Exit eingegeben wurde.
gClient.addtoLog(sMessage);
sMessage = "";
}
}
osOutput.write("exit".getBytes()); //<-schickt den String an den Server
...
P.S.: Wenn ich es auf der Systemconsole ausgeben lasse, erscheint die sMessage korrekt.
Danke schonmal
Zuletzt bearbeitet: