Client - Server Anwendung mit Flash MX 2004

Hypertrophy

Grünschnabel
Hallo!

Ich habe schon einiges ergoogelt, aber nichts brauchbares gefunden... Ist es möglich, z.B. über ein lokales Netzwerk Daten zwischen 2 Flash-Anwendungen auszutauschen (werden auf verschiedenen PCs ausgeführt...), um z.B. ein Multiplayer-Spiel zu entwickeln...

Am besten wäre es, wenn man am Anfang eine IP-Adresse eingeben müsste, um eine Verbindung herzustellen... Geht das?

Für (brauchbare) Antworten wäre ich dankbar!

MfG HT...
 
Hi,

ausprobiert habe ich es nicht, aber über einen Server, der von beiden PCs aus zugänglich ist, müsste das schon laufen. Richte Dir einfach auf einem der PCs einen Server ein und "hoste" das Spiel dort. Dann läuft alles wie bei einer "normalen" Onlineanwendung, sprich: Du schickst vom Client in Intervallen Deinen Status und fragst ebenso den Status der anderen aktiven Clients regelmäßig ab.

Dass Du per IP-Adresse auf eine Flashanwendung, die auf einem Client im Netzwerk läuft, Zugriff bekommst, bezweifel ich allerdings ( wer es besser weiß, möge mich bitte belehren ).

Gruß
.
 
Hmm... okay...

Aber wie kann ich denn den "Status abfragen"? Wie kann ich feststellen, ob einer der "Clienten" z.B. einen Button gedrückt hat? Dann muss man doch irgendetwas per AS ausführen... aber was?

Mfg HT...
 
Hi,

naja, das hat mit Flash eher weniger zu tun als mit dem nötigen serverseitigen Script (wende Dich dazu dann am besten ans PHP-Forum oder so).

Generell kannst Du mit dem LoadVars- oder dem XML-Objekt beliebige Daten an den Server schicken. Beispiel:
PHP:
var lv = new LoadVars();
lv.action = "button_pressed";
lv.sendAndLoad("script.php", lv, "POST");
... und bei Verwendung der Methode sendAndLoad auch gleich im selben Atemzug die Antwort des Servers auslesen. Auf der Clientseite ist das im Prinzip nicht viel mehr. Du musst ein serverseitiges Script schreiben, dass a) jedem aktiven Client eine eindeutige ID gibt und beim Aufruf alle relevanten Daten zurückgibt. Der Aufbau lässt sich an dieser Stelle schlecht pauschalisieren, weil das stark von der Struktur Deines Projektes abhängt.

Gruß

P.S.: Generell wäre auch die XMLSocket-Klasse für diese Art von Anwendung prädestiniert - sie erfordert jedoch serverseitig einen entsprechenden Dämon:
Flashreferenz hat gesagt.:
Um die XMLSocket-Klasse verwenden zu können, muss auf dem Servercomputer ein Daemon ausgeführt werden, der das von der XMLSocket-Klasse verwendete Protokoll verarbeiten kann. Das Protokoll lautet wie folgt:

XML-Nachrichten werden über eine TCP/IP-Streaming-Socket-Verbindung im Vollduplexmodus gesendet.
Jede XML-Nachricht ist ein vollständiges XML-Dokument, das mit einem Null-Byte abgeschlossen ist.
Es kann eine unbegrenzte Anzahl von XML-Nachrichten über eine einzelne XMLSocket-Verbindung gesendet und empfangen werden.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ääähhhh.... ah, ja, okay :confused:

Hmm, hab von allem schonmal was gehört oder damit zu Tun gehabt... aber das man das alles jetzt miteinander verknüpft grenzt an Perversion :p...

Nein, ernsthaft:

Ich habe gedacht, es könnte einfacher funktionieren... Das mit dem Server wäre zwar kein Problem... aber ob sich das so richtig lohnt... naja...

Ich schau mich mal noch ein wenig um und prüfe ein paar Alternativen...

z.B. müsste die Flashanwendung ja nicht unbedingt im Browser laufen... es könnte sich ja auch eine VB-Anwendung als Host darum kümmern... und dann gabs da ja was mit "fscommand" oder so... muss ich mal schauen...

Jedenfalls DANKE Ich meld mich, wenn ich was Neues hab ;)

MfG HT...
 
Zurück