Click-Event in Grafik

Joi1981

Mitglied
Hallo Leute,

in meinem Programm kann man verschiedene Standorte (momentan per Button) anklicken. Ich möchte nun aber die Standorte in Form einer Grafik (Deutschlandkarte) anklicken können. z.B. soll wenn ich auf den Ausschnittbereit "Bayern" klicke, erkannt werden das dieser Ausschnitt geklickt wurde.
Ich finde keine passende Lösung hierfür.
Das einzige was mir eingefallen ist:
Ich habe die verschiedenen Bundesländer jeweils mit einer eindeutigen hinterlegt Farbe (Powerbuilder-Format) zugeordnet. Also: Rot, Blau, Grün, Gelb usw....
Wenn man dann auf "Das Bundesland" (also die Farbe) klickt, lasse ich die aktuelle Farbe des Pixels unter dem Mauszeiger ermitteln und mein Programm verzweigt dann über eine Case-Anweisung in das jeweilige Ereignis:
z.B.

Select Case Result
Case "0"
Msgbox("Schwarz = Bayern")
End Select

Das ganze funktioniert zwar ganz gut, aber ich bin auf eindeutige Farben angewiesen. Die Deutschlandkarte sieht damit aus wie ein Kasperl-Theater :-)
Ich kann also mit dieser Methode keine richtige Kartengrafik verwenden, da hier die Farbwerte nicht eindeutig sind.

Gibt es eine Grafikmethode mit der ich (wie z.B. unter HTML, ActiveX) einen Bildausschnitt einer kompakten Grafik mit varbiablen Abgrenzungen als Rückgabewert erhalte?

Beispiel http://www.wetter.de wo man auf in der Karte sein Bundesland anklicken kann.

Weiss jemand von Euch Rat?

Bin für jeden Ansatz dankbar!

Grüße aus dem "Schwarzen" Bayern

Jochen

Zurück