Clean URLS

caramba12321

blödefragensteller
Hi, hab die Suchfunktion benutzt aber leider nichts passendes gefunden, scheint mir also, als ob dieses Thema hier noch nicht oft angesprochen worden ist.
Ich weiss was Clean urls sind, weiss jedoch nicht wie ein solches system realisieren soll, es soll ja auch sicher sein.
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass sich das mit Hilfe vom Mod_rewrite erstellen lässt. Da ich aber eher ein Fan von servervielseitigen Projekten bin und mein projekt auch auf einem Server laufen soll, der mod_rewrite ausgestellt hat, wollte ich euch mal bitten eure Erfahrungen und eventuelle Quellen zu posten.

Gruss
Caramba
 
Ordentliche URLs sind nicht nur und auch nicht nur allein mit „mod_rewrite“ möglich. Denn das „mod_rewrite“-Modul würde nur eine Seite der Medaille darstellen, die Seite des Empfängers des URLs. Der Sender (die Webanwendung) muss aber auch in der Lage sein diese ordentlichen URLs zu erzeugen.

Neben dem „mod_rewrite“-Modul gibt es noch weitere (auf den Apache-Webserver bezogene) Lösungsmöglichkeiten, so etwa mithilfe der Alias-Direktive. Notfalls könnte auch der Query String dafür herhalten.
 
Ja auch das ist möglich. Ein durch PHP erzeugter URL lässt sich häufig auch besser mit PHP wieder auseinander nehmen.
 
hm wie würde denn sowas realisiert werden?(versteh mich nicht falsch will keinen code nur eher eine art strukturprogramm) und wie sichert mann sowas?
 
Das einfachste wäre einfach den URL-Pfad nach dem Skriptnamen zu erweitern, beispielsweise:
Code:
/skript.php/foo/bar
Diese Information steckt anschließend in der „PATH_INFO“-Umgebungsvariable (ebenfalls in $_SERVER['PATH_INFO'] verfügbar).
 
hmhm, hast du zu diesem Thema ein paar lesenswerte Links parat? Hab bei google nur crap gefunden. Das Thema scheint hier ja nur dich und mich zu interessieren ;)
 
Über $_SERVER['REQUEST_URI'] wäre die Angabe ebenfalls noch möglich zu extrahieren. Und wenn man ganz viel langeweile hat über $_SERVER['PATH_TRANSLATED'], wobei diese Angabe aufgrund von PATH_INFO "gebaut" wird, also eher überflüssig.
 
Zurück