Hi Sascha,
wie genau sich die Maps überschneiden sollten hängt ganz stark von dem Mesh deines Objektes ab, z.B kommt ein geringer unterteiltes Modell mit einem weicher gezeichneten Übergang der Wichtungen besser zurecht als ein hoch unterteiltes, bei dem man sie Farbbereiche schon präziser definieren muß.
Vielleicht als Richtlinie: Wenn du in den Gelenkbereichen mit einer Stärke von 50% für jede der zwei Farben die sich dort berühren, arbeitest, solltest du eine harmonische Deformation erreichen.
Allerdings, die Stärke bei Claude Bonet, addiert sich, zwei Pinselstriche einer Farbe mit 50% und du hast für diese Farbe das Mesh schon 100% gewichtet. (Mit gedrückter Strg-Taste beim Malen kann man aber auch wieder subtrahieren.)
Ich benutze Claude Bonet aber fast nie, da ich es total unkomfortabel finde, es malt bei mir einfach nicht so wie es soll
(könnte allerdings auch an der Performance meines Rechners liegen, oder lässt sich das bei Euch auch so unpräzise anwenden?)
Ach so, bezgl. "harmonischer Deformation" kann man auch viel mit dem Wert der
Funktion im Attributedialog der Bones erreichen ...bevor man sich da nen Wolf wichtet
Liebe Grüße
Nina