Class zweimal aufrufen ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Trash

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich habe eine kleine "class", die ich gerne mehr als einmal aufrufen möchte um verschiedene Sätze damit zu bearbeiten. Allerdings klappt es irgendwie nur einmal, und beim zweiten Mal nicht, d.h. wenn ich zweimal die gleiche Klasse mit verschiedenen Namen mache, klappt es, aber das würde ja unnötig code fabrizieren...

Code:
div.red
{
font-family:Verdana, "Verdana", sans-serif;
font-style:normal;
font-variant:normal;
font-weight:normal;
font-size:9px;
text-transform:none;
text-shadow:none;
letter-spacing:normal;
word-spacing: normal;
white-space:normal;
font-color:red;
top:300px;
position:relative;
}

Und ich greife mit <div class="red">text</div> darauf zu.

Was mache ich falsch ?

Vielen Dank

Hi,

funktioniert das nicht?
Code:
<div class="red">Erster Satz</div> Was anderes <div class="red">Zweiter Satz</div>

Falls ja, (bin mir aber überhaupt nicht sicher) könnte es ja sein, da "red" ein recht häufiger begriff ist, schon in einem anderen Zusammenhang existiert. Benenne sie mal um, z.B. in
"redText" und probiers auch ohne "div."...

Hallo!

Du könntest zum einen in Deiner CSS Datei aus dem "div.red" ein ".red" machen, welches Du dann so "<div class="red">text</div>" aufrufst.
Oder Du machst in Deiner CSS Datei das daraus "#red" und rufst das ganz wiefolgt auf "<div id="red">text</div>".

redlama

Das sollte in jedem Fall funktionieren....das ist ja ein Hauptmerkmal von Klassen, dass ihnen mehrere Elemente zugeordnet werden können.

Der Fehler liegt nicht in dem geposteten Code.

Also,
das ist wirklich etwas merkwürdig... in der body-Class "body { }" hab ich die wichtigsten Merkmale für Texte im Body definiert, deshalb habe ich die class jetzt so gemacht:

Code:
.redtext
{
color:red;
top:200px;
position:relative;
}

Und siehe es geht ! Es liegt an font-color. Warum auch immer, da font-color in der body-class NICHT auftaucht.

Kann mir auch jemand erklären warum ich keine <br>'s mehr setzen muss um einen Zeilenumbruch zu erlangen ? Das irgendwie automatisch. Gibt es dafür ein CSS-Tag welches ich vermutlich eingebaut haben könnte ?

In meinem CSS Buch konnte ich auch keine CSS-Tags für cellspacing, cellpadding und align finden. Gibts einen "Ersatz" in CSS für diese Tags nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Zu dem <br> naja wenn das <br> dortsteht wirkt es wir ein <p> also nicht nur ein Absatz sondern auch eine Zeile frei ! Wenn ich das <br> wegnehme ist nur ein Absatz im Text vorhanden.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück