Class sichern

Slacki

Mitglied
Hallo Forum,

ist es möglich die .class Datei zu sichern das man sie nicht de-compilieren kann ?

ich habe im net nur tools für php gefunden, denke mal es gibt auch was um Java "kopiergeschützt" zu machen.

lg
Manuel

... was aber auch nicht vor Decompilierung schützt. Alles, was irgendwie Compiliert oder Interpretiert wird, kann auch wieder zurückgewandelt werden. Man kann es nur erschweren, indem der zurückgewandelte Code schwerer lesbar gemacht wird.
Natürlich, aber das ist das eheste was da wohl passt. Wenn man danach geht ist jede Checksum sinnlos (natürlich zum Passwort- und nicht Fileintegrität prüfen). Und solange man es irgendwie erschwert verhindert man dass irgendwelche No obs es mit 08/15-Programmen versuchen zu knacken. Ich weiß jetzt nicht ob es für Java Programme, die soetwas mehr oder weniger selbstständig probieren gibt, aber ist ja eigendlich überall die Faustregel. Im Notfall könnte man afaik auch den Bytecode dem das OS ausführt auslesen bzw. in Assemblercode zurückschreiben, um so herauszufinden wie ein Programm in etwa arbeitet.

Wobei ich nicht verstehe warum man sowas machen will, ich lasse meine Projekte eigendlich immer dem Sourcecode in die Jar mitpacken. Die Idee dahinter ist einfach wenn sich jemand besseres den Code anschaut kann ich von ihm lernen, wenn sich jemand "schlechteres" den Code anschaut kann er von mir lernen. (Hoffentlich tut das keiner, noch solche Coder wie mich kann die Welt nicht brauchen.)
Aber er weiß sicher was er tut, immerhin hat er ja auch Programme die verhindern dass man PHP-Skripte decompilert.

@Kai

da gebe ich dir natürlich recht. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass auch das nicht 100pro sicher ist.

Zurück