Cinema4d <-> ZBrush 3.5 Displacement Maps

the CREATOR

Mitglied
Hallo!

Ich habe derzeit ein Problemchen mit dem Im- bzw. Export und dem Anwenden von Displacement-Maps aus ZBrush 3.5.

Den Export der Maps nehme ich nach diesem Video vor. LINK

Wenn ich dann z.B. eine einfache Form, wie eine Kugel in ZBrush etwas "umforme" bzw. Struktur darauf aufbringe, die Map exportiere und im Material in C4D anwende, funktioniert es einwandfrei. Sobald das Mesh allerdings etwas komplexer wird und nicht mehr so simpel ist, wie ein Grundkörper, sitzt die Map überhaupt nicht mehr und es sieht eher so aus, als wäre "Noise" im Displacement-Kanal.

Gibt es für das Model zum Export nach ZBrush etwas zu beachten? Darauf, dass das Mesh keine Lücken hat habe ich geachtet. Außerdem habe ich es vor dem Export optimiert.
In einem Tutorial hatte ich etwas davon gelesen, dass man "nicht-planare" Polygone vermeiden solle - das ist ja aber bei halbwegs organischen Modellen kaum zu schaffen, oder?

Ich bin für jeden Tipp dankbar - so langsam ist es nämlich echt frustrierend, wenn nach dem Rendern nicht das zu sehen ist, was ich in ZBrush erstellt habe!

Vielen Dank!

Cheers,
Gary

ja - dass eine uv-map erstellt wurde - und dass man in cinema nicht den standardwert für die displacement-Höhe nimmt. Den muss man nämlich anpassen an die Größe des Objektes.

ansonsten fällt es schwer, da etwas allgemeingültiges zu sagen, wenn man kein bild, keine szene kennt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man das über diesen UV-Assistenten machen, oder empfiehlt sich das nicht?

Warum funktioniert das bei der Kugel ohne einen weiteren Arbeitsschritt in dieser Hinsicht?

weil die kugel evtl. als Grundkörper von vornherein schon eine saubere uv-map hat?
Ich selbst hab mit dem Assi noch nicht gearbeitet. Hab ihn zwar schon ewig auf der Platte, kam aber wg. anderer Projekte nicht dazu, zu brushen.

Wie legst du deine UV-Maps dann an? Hast du da evtl. einen Tipp parat? Dann würde ich erstmal in dieser Richtung weiter probieren, bevor ich etwaige Bilder hochlade.

Wie du das machst, ist vollkommen wurscht - hauptsache, die Map ist letztendlich sauber.
Sowohl Cinema als auch Zbrush bringen dafür mittlerweile die nötigen Tools mit - welches Du benutzen möchtest, liegt doch ganz bei Dir.

Zurück