the CREATOR
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Hallo!
Ich habe derzeit ein Problemchen mit dem Im- bzw. Export und dem Anwenden von Displacement-Maps aus ZBrush 3.5.
Den Export der Maps nehme ich nach diesem Video vor. LINK
Wenn ich dann z.B. eine einfache Form, wie eine Kugel in ZBrush etwas "umforme" bzw. Struktur darauf aufbringe, die Map exportiere und im Material in C4D anwende, funktioniert es einwandfrei. Sobald das Mesh allerdings etwas komplexer wird und nicht mehr so simpel ist, wie ein Grundkörper, sitzt die Map überhaupt nicht mehr und es sieht eher so aus, als wäre "Noise" im Displacement-Kanal.
Gibt es für das Model zum Export nach ZBrush etwas zu beachten? Darauf, dass das Mesh keine Lücken hat habe ich geachtet. Außerdem habe ich es vor dem Export optimiert.
In einem Tutorial hatte ich etwas davon gelesen, dass man "nicht-planare" Polygone vermeiden solle - das ist ja aber bei halbwegs organischen Modellen kaum zu schaffen, oder?
Ich bin für jeden Tipp dankbar - so langsam ist es nämlich echt frustrierend, wenn nach dem Rendern nicht das zu sehen ist, was ich in ZBrush erstellt habe!
Vielen Dank!
Cheers,
Gary
Ich habe derzeit ein Problemchen mit dem Im- bzw. Export und dem Anwenden von Displacement-Maps aus ZBrush 3.5.
Den Export der Maps nehme ich nach diesem Video vor. LINK
Wenn ich dann z.B. eine einfache Form, wie eine Kugel in ZBrush etwas "umforme" bzw. Struktur darauf aufbringe, die Map exportiere und im Material in C4D anwende, funktioniert es einwandfrei. Sobald das Mesh allerdings etwas komplexer wird und nicht mehr so simpel ist, wie ein Grundkörper, sitzt die Map überhaupt nicht mehr und es sieht eher so aus, als wäre "Noise" im Displacement-Kanal.
Gibt es für das Model zum Export nach ZBrush etwas zu beachten? Darauf, dass das Mesh keine Lücken hat habe ich geachtet. Außerdem habe ich es vor dem Export optimiert.
In einem Tutorial hatte ich etwas davon gelesen, dass man "nicht-planare" Polygone vermeiden solle - das ist ja aber bei halbwegs organischen Modellen kaum zu schaffen, oder?
Ich bin für jeden Tipp dankbar - so langsam ist es nämlich echt frustrierend, wenn nach dem Rendern nicht das zu sehen ist, was ich in ZBrush erstellt habe!
Vielen Dank!
Cheers,
Gary