Cinema4d läd keine Bilder mehr

Dave_Lindlein

Grünschnabel
Ich habe Cinema4D R6 auf einem neuen Rechner installiert und Nun läd er Keine Bilder mehr in den Materialeditor und auch in der geränderten Szene erscheinen sie nicht!

Ich habe festgestellt, dass Bilder, die im CMYK Farbraum sind bei mir nicht angezeigt werde. Wenn sie im RGB Farbraum sind gehts wieder.

Das solltest du überprüfen. Einen anderen Grund kenne ich nicht.

Ich habe es nun mal mit den Windows beispielbildern versucht, die gehen! Und die haben das gleiche Format (JPG) wie meine eigenen, aber meine gehen nicht! Windows zeigt sie aber korrekt an.
Wenn ich sie einfüge wird die Farbe schwarz und beim rendern kommt ein Texturfehler.

Hi Du!

Hab mal nachgeschaut, die Windowsbeispielbilder sind 8Bit RGB's. Hast Du das bei Deinen Bildern denn jetzt mal geprüft? Weil das Format *.jpg ist in dem Fall ja unerheblich, es geht um den Farbraum (CMYK- Cyan/Magenta/Yellow/Key-Color(Schwarz)) - für Print- Oder eben RGB- Red/Green/Blue für die Darstellung am Bildschirm.
Windows selbst kann mit beiden Farbräumen arbeiten.

Was ich nicht testen kann, aber mir in anderen Programmen mal passiert ist, das die Formatendung "jpg" in kleinen Buchstaben funktionierte, als "JPG" aber nicht- gibt es da einen Unterschied?

Liebe Grüße
Nina

Hallo

Ich weiss nicht ob es ein Unterschied zwischen *.jpg und *.JPG gibt. Ich weiss aber das *.jpg und *.jpeg keine Unterscheid aufweissen. Beide Format besitzen 16,7mil Farben es ist nur eine Frage des Format Namens(Joint Photographic (Experts) Group).
Aber vielleicht kann man damit was anfangen. Leider kein C4D zum testen hier.

Vielleicht hilft es

Gruss
Ronny

Wo genau überprüft und verändert man das? Auf meinem alten PC gingen die selben Bilder ja auch laden!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Versuch doch einfachmal dein Bild in paint zu öffnen(Standart WIN) und speichere es dann einfach als *.bmp und versuch dieses in C4D zu verarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück