cinema release 8 und cinema release 9

Hiho.

Ich hab nun von 8 auf 9 upgedated.

Komisch ist nur, dass meine in c4d 8 erstellten sachen in der 9er version ganz anders aussehen. Die Texturen teilweise garnicht.
Kann mir jemand sagen wie ich das Problem eventuell lösen könnte?

Danke
MfG FB

Normalerweise ist R9 absolut Abwärtskompatibel. D.h. bei gleichen Rendereinstellungen sollte auch das selbe Ergebnis entstehen. Unterschiede dürften eigentlich nur in der Qualität und der Geschwindigkeit zu finden sein. Genauer gesagt, schnellere Berechnungsverfahren und genauere Berechnungen bei ein paar Shadern.

Was natürlich anders Aussehen kann ist die Editoransicht da R9 neue Ansichtsformen eingeführt hat. Im Handbuch kannst du die genauen Veränderungen nachlesen.

Falls es sich doch um die Renderansicht handelt wäre es interessant zu hören was genau anders aussieht. Denn letztendlich hast du ja das gleiche Polymesh und die gleichen Texturen die mit der gleichen Mappingart projeziert werden (sollten). Beleuchtungstechnisch dürfte sich auch nichts ändern.

Am besten wären natürlich 2 Vergleichsrenderings mit den Rendervoreinstellungen des vermeintlich falschen Renderings...

MfG Dominik

ok ich mach heut abend mal 2 screenshots.
Bin zur Zeit auf der Arbeit daher geht das erst heut abend.
Ich glaub die Qualität sah schon besser aus aber, ist schwer zu sagen. Heut abend der Vergleich, live on Stage bei Tutorials.de. :))

bis dann
FB

Hi,
"anders" aussehen...hmmm, aber mal folgende Überlegungen:
1. tatsächlich ist die Editor- Ansicht in einigen Punkten neu, aber was das Rendern betrifft:
2. es könnte sein, dass R9 die Rendervoreinstellungen von R8+ nicht geschluckt hat. Schau bitte, ob bei den Rendervoreinstellungen das Antialiasing evt. "nur" auf Geometrie gestellt ist, einige Male bei mir auch vorgekommen, die Grundeinstellung ist ja lediglich "Geometrie"
3. Materialien sind 100 pro abwärtskompatibel, was Shader bzw. Projektdateien betrifft, es sei denn, Du hast "plugins" bei R8 installiert gehabt und diese bei R9 noch nicht, z.B. Darksim (deepshade)... oder die "alten" Dateien nicht als "Projekt" gespeichert, das könnte bedeuten, dass Texturen fehlen, dann kommt aber die Fehlermeldung "Textur nicht gefunden", dann muß die Textur neu geladen werden (z.B. bmp oder jpeg- Bilder), dann ist die Vorschau schwarz und das Material -grau-

LG
redybull :)

edit: thx, @loeffellutscher, das muß das Alter sein... ;) au weia....habs gelöscht...sei gleich nicht so ;-] , war doch n Versehen, mennö... :p

Zuletzt bearbeitet:
[Offtopic]
@redybull
Naja, wenn du alles doppelt postest ist es kein Wunder, dass du die 600 verpasst ;-]
Trotzdem Herzlichen Glückwunsch...bei mir müsste es auch bald soweit sein (oder ich hab meinen neuen Hunderter auch verpasst....)

Zurück