Cinema macht probleme

PhoenixEN

Mitglied
hallo Leute,

nun ich habe wie gesagt, ich habe ein Problem mit Cinema 4d R9 XL... und zwar ist dieser Fehler erst vor ca. 3-4 Tagen aufgekommen.
Nach entlichen versuchen einer Deinstallation und Neuinstallation, habe ich den mut aufgegeben es weiter zu probieren.

Folgendes passiert : Cinema 4D kann gestartete werden... das Mainprogramm bzw der Bildschirm wir auch aufgebaut, jedoch gibt das
Programm eine Fehlermeldung (Bildanhang) aus sobald man einen Würfel oder andere Elemente bearbeiten bze erstellen will.

Der letzte versuch war den Grafikkartentreiber neu zu installieren. Ohne Erfolg!

Ihr seid die Profis... bitte helft mir !

MfG & THX@all

www.designsystem.org/fehler.JPG
Phoenix !
 
Mir fallen spontan 2 Ursachen ein an denen das liegen könnte:
1. kaputtes Betriebssystem
2. defekter RAM (am besten mal den Speicher mit einem Programm überprüfen)

allerdings ist genau für solche Probleme der technische Support von Maxon da. Hier kennen die Leute sich mit der Bedienung des Programms aus. Nicht jedoch mit den nicht so alltäglichen Bugs von Cinema.

MfG Dominik :)
 
hmmm des schonmal ne gute antwort :) okay was heißt gut :)... wenn man mir evtl noch sagen könnte wo ich son ram tester herbekomm dann wär das natürlich nicht schlecht ;)
 
1.) Laufen den die anderen Programme auf dem Rechner wie gewohnt? Wenn ja, dann kann es nicht am Betriebssystem liegen oder am Ram.
2.) Unterstützt die Grafikkarte OpenGL und hast Du es auch eingestellt?

Versuche doch mal die Partition C: zu Defragmentieren, bevor du größere Maßnahmen in Erwägung ziehst. Nun weiss ich nicht, was Du für ein System hast bzw. wie viele Rambänke belegt sind. Man kann sie entfernen und einzelnd testen.
Letztendlich bleibt Dir nur das formatieren, um ein sauberes System zu bekommen.

Noch ein Tip:

Grundsätzlich sollte man mindestens 2 Partitionen anlegen.
Partition C: etwa 7-8 GB groß, fürs Betriebssytem und andere wichtige Benutzerprogramme.
Partition D: für größere Projekte sowie sämtliche Daten die nützlich für die Anwendungen sind, wie Maps, Anim., Updates etc.

Eine dritte Partition kann noch für die Auslagerungsdatei angelegt werden etwa 2 GB groß.

Wenn Du alles fertig eingerichtet hast, solltest Du dir TrueImage besorgen und ein Backup von Partition C: machen. Wenn später mal Probleme auftauchen sollten, braucht man nur das Backup aufspielen, dass in der Regel nicht länger als 10 Minuten dauert.
Sämtliche Daten bleiben auf Partition D: erhalten und man spart sich eine Menge Arbeit um alles neu einrichten zu müssen!
 
Es kann dennoch am RAM liegen.. und es kann auch am Betriebssystem liegen. Es gibt nunmal Komponenten des Betriebssystem die u.U. nur von C4D genutzt werden und die Struktur von RAM lässt es zu das deffekter Speicher sehr wohl noch benützbar ist aber unter gewissen Vorraussetzungen Fehler produziert bzw keine Daten aus bestimmten Segmenten mehr liefert.
Ich mach sowas beruflich..

MfG Dominik
 
Hi!

Also ich schließe mich direkt mal Dominik an. Ich denke der Maxon-Support kann dir am genausten sagen wo der Fehler liegt. Klar sind morricone's Vorschläge sinnvoll, doch ob dies auch zur Fehlerbeseitigung hilft ist nicht sicher.
Falls du dir als Zeit sparen willst: Maxon!

Immerhin hast du schon viele Dinge ausprobiert und nicht direkt aufgegeben. Daher wirst du dort auch bestimmt keinen auf den Deckel bekommen ;)

Lg,
Manuel ;-]
 
Hi!
Immerhin hast du schon viele Dinge ausprobiert und nicht direkt aufgegeben. Daher wirst du dort auch bestimmt keinen auf den Deckel bekommen ;)
...auch ohne "selbst probieren" ist es wohl Maxon's Aufgabe, seinen Kunden zu helfen (auch wenn C4D so günstig ist ;) ) ... auf den Deckel gibt es sicher keinen... :)
Aber auch die werden ganz sicher wissen wollen, "womit" sie es zu tun haben. Gerade bzgl. Grafikkarten-Probleme hatten wir doch schon so einige Beiträge (wo ein "alter" Treiber Abhilfe schaffte)...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Na klar ist es deren Aufgabe, doch ich persönlich halte es für falsch, Maxon direkt zu kontaktieren wenn ein Fehler nur einmalig auftritt oder man selbst so schusselig war und irgendwie eine Datei gelöscht hat oder sonstiges...dummes Beispiel *gg*

Würde mich jedenfalls dann auch mal interessieren was den Fehler denn verursacht hat.

Lg,
Manuel ;-]
 
also ich bin euch sehr dankbar das ihr mir helfen wollt....

also bei mir ist windows XP installiert... ich bin mir da nicht so sicher obs an nem ram liegt... da ich auch noch poser5 drauf habe und da alles funktioniert... aber ich werde es trotzdem mal versuchen...

@morricone:
dein vorschlag mit den patitionen ist sehr gut! danke. werde mir ein beispielt dran nehmen und es mal machen ;)
 
Hallo PhoenixEN,

da ich mich auf der Arbeit auch mal eine laaaange Weile mit immer wiederkehrenden Fehlermeldungen und Programmabstürzen rumschlagen musste, war die Antwort von Maxon bei mir...auf jeden Fall den Ram überprüfen.

Ich hatte damals MemTest laufen lassen:

http://www.chip.de/downloads/c_downloads_10252458.html

Und es lag bei mir übrigens wirklich am Speicher, obwohl die anderen Programme auch einwandfrei liefen. (bzw, so genau kann ich das garnicht behaupten, die Verhältnismässigkeit der Nutzung war einfach nicht vergleichbar: C4D-9 Std, Photoshop & Co- 30 Min am Tag oder so ;) )

Obwohl ich ja eigentlich finde, die Art und Weise "wann" bei dir die Abstürze auftreten (Veränderungen in den Editorfenstern) spricht eigentlich gegen die Ramgeschichte und klingt eher nach Grafikkarte. Bei mir stürzte das Programm ab wie es lustig war, auch wenn ich nur im Objektmangager was anklickte o.ä.
Bringt denn vielleicht eine simple Umstellung auf das Softwareeigene Shading anstatt Open GL irgendeine Veränderung? (Strg E /Ansicht )


Liebe Grüße
Nina
 
Zurück