Cinema löscht doppelseitige Polygone

loopooser

Mitglied
Ich habe folgendes Problem. Ich erstelle für Gothic II eine Mod und bin da im 3d-Bereich tätig. Nun gibt es das Problem das 2seitige polygone benötigt werden. Wenn ich nun ein mesh importiere(entweder über 3ds oder fbx) wird mir immer eine Seite gelöscht. Hat jemand eine Idee oder ist der einzige weg die nicht-Benutzung von C4d?

Was meinst Du mit zweiseitigen Polygonen? Entweder sind das zwei Polygone, die sich direkt gegenüber liegen oder Du meinst einfach 1 Polygon - und das hat eine Vorder- und eine Rückseite.

Letzteres. Hat den Zweck das die Engine Polygone nur von einer Richtung anzeigt unter Umständen muss ein Poly aber auch beidseitig betrachtet werden können.

Hi!

Also, so weit ich es weiß, hat in C4D jedes Polygon genau eine Normale und somit genau eine Richtung. Eine Sichtbarkeit kann dort dann über die Textur (Vorne oder Hinten) geregelt werden ... dieses Angabe beim Polygon selbst ist mir nicht bekannt ...

Grüße,
Mark.

Auch von 3ds Max Seite aus weiß ich jetzt nicht genau was der TE meint...

Man kann in Max Materialien "2 sided" erstellen, dass sie von beiden Seiten gerendert werden - vielleicht meint er also, dass beide Seiten eines Polygons Texturkoordinaten erhalten sollen?

Man kann in Max Materialien "2 sided" erstellen, dass sie von beiden Seiten gerendert werden - vielleicht meint er also, dass beide Seiten eines Polygons Texturkoordinaten erhalten sollen?
Ich glaube das ist der Schlüssel des Erfolges.... wie genau mach ich das? (in 3ds max 5)

Edit: Hab die Funktion gefunden... War kaum zu übersehen. Mal schaun ob das nun auch funktioniert^^

Zuletzt bearbeitet:
Hm, da müsste es doch garantiert in C4D eine vergleichbare Funktion geben...

Naja, "m" drücken oder den Materialeditor öffnen, in den Basic Parametern "2-Sided" anhaken, fertig.

Edit: Ich werde zu alt oder trau den Leuten zu wenig zu... :(

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 25
Gibt es auch. Allerdings scheinen diese Informationen beim Export duch fbx verloren zu gehen. Vielen Dank an alle besonders an Sukrim. Lg Dude

Zurück