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wenn es echt so einfach wäre. Alles schon ausprobiert. Dabei treten folgende Probleme auf:
1) Beim Import in Maya ist alles ca. 10x Mal so groß wie in Cinema (obwohl in beiden Programmen mm eingestellt war). Ok. Dieses Problem ist aber noch zu lösen gewesen. In Cinema gibts zum Glück eine Einstellung durch die ich die Objekte beim FBX-Export bis auf 90% kleiner darstellen lassen kann. Damit wäre dieses Problem gelöst.
2) Das zweite, für mich unerklärliche und unlösbare Problem stellt sich wie folgt dar:
Ich hab eine kleines SZENE erstellt in Cinema. Ein Würfel um die sich eine Kamera bewegt, den Fokus dabei aber immer auf den Würfel gerichtet. Dieses Szene exportiere ich nun in FBX-Format und importiere sie in Maya. Nun stelle ich erschreckt fest, dass die importierte Kamera in eine ganz andere Richtung schaut anstatt auf den Würfel. Was ist denn das bitte schön? Das liegt aber doch nicht an den Koordinatensystemen, oder? Denn sonst müsste die ganze Szene falsch positioniert sein, und nicht nur die Kamera. Was also ist denn das für ein komisches Problem.
Weiß jemand eine Lösung, wie man dieses Problem in den Griff bekommen könnte?
wenn es echt so einfach wäre. Alles schon ausprobiert. Dabei treten folgende Probleme auf:
1) Beim Import in Maya ist alles ca. 10x Mal so groß wie in Cinema (obwohl in beiden Programmen mm eingestellt war). Ok. Dieses Problem ist aber noch zu lösen gewesen. In Cinema gibts zum Glück eine Einstellung durch die ich die Objekte beim FBX-Export bis auf 90% kleiner darstellen lassen kann. Damit wäre dieses Problem gelöst.
2) Das zweite, für mich unerklärliche und unlösbare Problem stellt sich wie folgt dar:
Ich hab eine kleines SZENE erstellt in Cinema. Ein Würfel um die sich eine Kamera bewegt, den Fokus dabei aber immer auf den Würfel gerichtet. Dieses Szene exportiere ich nun in FBX-Format und importiere sie in Maya. Nun stelle ich erschreckt fest, dass die importierte Kamera in eine ganz andere Richtung schaut anstatt auf den Würfel. Was ist denn das bitte schön? Das liegt aber doch nicht an den Koordinatensystemen, oder? Denn sonst müsste die ganze Szene falsch positioniert sein, und nicht nur die Kamera. Was also ist denn das für ein komisches Problem.
Weiß jemand eine Lösung, wie man dieses Problem in den Griff bekommen könnte?
Du richtest wahrscheinlich die Kamera mit der Ausrichten Expression auf ein Zielobjekt. Das wird natürlich nicht mitexportiert! (Wie auch?)
Schau zu, dass die Kamera ihre Eigenrotation per Key und nicht über expressions erhält.
ok. Jetzt geht es mit dem FBX-Export. Scheinbar haben die Rechner in der Uni irgendwelche Macken. Aber jetzt kann ich es mit einem neueren FBX-Plugin (über Autodesk) richtig öffnen.