Cinema 4D

bob

Grünschnabel
Habe eine Frage zu cinema 4d, bin totaler Neuling.
Will einen Kreis , von dem ein fünftel ausgeschnitten ist im grundriss, gleichmässig nach oben und unten ziehen. Wer kann mir da bitte helfen.

Erstmal - wir sind hier im Cinema-4D-Forum - also ist der Thread-Titel ein wenig ungünstig gewählt. Beim nächsten versuch das Problem da schon zu beschreiben.

Zum Thema - ein Kreis - das ist ein zweidimensionales Objekt - hier vergleichbar mit einem Kreis-Spline.
Du solltest dir lieber mal das Scheibe-Grundobjekt ansehen - und da dann den Reiter Ausschnitt.
Nach umwandeln in ein Polygonobjekt kannst du das dann extrudieren.

Hi bob!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de :)

Ich bin mir nicht sicher, was Du mit "gleichmässig nach oben und unten ziehen" meinst? Einem Zylinder gleich, dem ein Tortenstückchen fehlt?
-> Zylinder: Attribute / Ausschnitt = Von 0° Bis 288°
Oder entsprechende Bogen-Spline (Kreisausschnitt) mit ExtrudeNurbs verwenden.

Liebe Grüße,
Mark.

Danke mal für die Antwort, hätte ein bild wie das aszusehen hätte. wie kann ich ein jpg-Bild dazugeben. Oder kann ich es dir per email zukommen lassen.

Also - wie das auszusehen hätte - denke, das können wir uns alle vorstellen - wie ein Torten-Diagramm.

Ansonsten - was das Bild angeht (also für die Zukunft) scroll einfach mal ein wenig runter, wenn du die Antwort schreibst...

Hi bob!

Bitte unterlasse das Thread-Pushing, denn unabhängig davon, daß es nicht hilft, ist es in diesem Forum untersagt! :)

@Topic: das, was Du da vor hast scheint mir - mathematisch bzw. auf Grundlage der in C4D vorhandenen Tools - nicht gerade leicht. Eine 180° Grad-Scheibe wäre mittels Verdreh-Deformer kein Problem, aber 288°...

Somit würden - statt einem reinenThread-Pushing - z.B. Hinweise von Dir, was Du bereits probiert hast, sicherlich zielführender und fruchtbarer sein... :)

Grüße,
Mark.

Zurück