cinema 4d textur

hduygu

Grünschnabel
Hallo,
ich bin neu hier

Ich schreibe mein diplom und brauche Hilfe, arbeite mit cinema 4d. Die textur wiederholt sich so oft, dass komische muster entstehen, wie kann ich das bei cinema so einstellen das sie verschwinden. Nahtlose textur usw. habe ich alles ausprobiert.
Textur 1023x768 pixel

Danke im voraus für eure Hilfe

Anhänge

• perspektive am eingang.jpg
    perspektive am eingang.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 99
Hallo

und willkommen. Mir fallen auf Anhieb ein paar Möglichkeiten ein, das Problem bzw. die Textur in den Griff zu bekommen.
1. Du kannst natürlich deine Textur skalieren, was das Problem aber sicher nur verschiebt oder aber ebenfalls skaliert.
2. Du kannst alternativ einen SLA-Shader entsprechend zusammenmischen. Das Bedarf aber mehr Erfahrung und Zeit.
3. Du kannst zu deiner bestehenden Textur ein paar weitere Ebenen im Farbkanal (also eben nicht nur das Bild) hinzufügen, die dem Mustern entgegensteuern.

Natürlich ist es auch möglich und gerade bei Architekturvisualisierungen Materialien nicht möglichst realistisch darzustellen, sondern zu abstrahieren.
Andererseits könnte auch eine detailierte Darstellung der Fassade bei deinem Problem helfen. Ich nehme an, sie besteht nicht aus einem riesengroßen Stück Holz?!

Grüße Marco

Hallo,

die einfachste Lösung des Problems besteht darin, eine bessere Textur zu verwenden.
Die Shader-Methode wurde ja bereits vorgeschlagen. Auch hier gibt es bereits fertige Materialien (z.B. http://www.noctua-graphics.de/deutsch/C4D-Mat/free_sla01_d.htm)
Wenn alle Stricke reißen, kann man auch zwei ähnliche Texturen in den Fusion Shader laden und mittels Alphamaske überblenden, um Wiederholungsmuster zu vermeiden.

Grüße, CUBE

Zurück