Cinema 4D R6 CE

Leola13

Erfahrenes Mitglied
Hai,

ich habe mir eine Zeitschrift mit der Cinema 4D R6 CE Version (beschränkt auf 800x600) gekauft und soeben ein Update auf die Plusversion (99,- €, ohne Beschränkung, updatefähig auf alle höheren Version) bestellt.

Nun meine Frage : Bin ich mit der Version fürs erste gut bedient, oder sollte ich gleich auf einer höheren Version einsteigen ?

PS: @Mod Falls dies für die Frage das falsche Forum ist, bitte verschieben.

Ciao Stefan

Hi.

also bist schonmal hier richtig mit der Frage .-)

Das hängt von ab was du alles machen möchtest. Ich denke für einen Anfänger ist die CE Version (gleicht aber der XL) vollkommen ausreichend!
Wenn du mehr in die professionele Schiene willst, dann solltest du schon die R8.5 haben. Ein grosser Vorteil sind die Kantenwichtungen fürs Modelieren....oder die grosse auswahl von Shadern..Xpresso...überarbeitete Bones...und vieles mehr.

Dazu kommt noch das viele PlugIn´s min. R7 benötigen!

ich habe mir eine Zeitschrift mit der Cinema 4D R6 CE Version (beschränkt auf 800x600) gekauft und soeben ein Update auf die Plusversion (99,- €, ohne Beschränkung, updatefähig auf alle höheren Version) bestellt.
Wahnsinn. Wo ich Cinema 4D 6CE in einem Heft gekauft habe, war die Beschränkung auf 600x400 und 30Tage!

Bei 800x600 hätte ich nicht die 6CE+ gekauft, da ich mit dieser Auflösung für Videoschnitt etc. voll bedient bin. Will aber nicht behaupten, dass ich die Ausgabe bereue - im Gegenteil! Die Version reicht mir vollkommen aus.

Im Vergleich zu XL7 oder >R8 hat die 6CE folgende Nachteile:
- Kein Radiosity möglich
- Bhodi-Shader nicht enthalten
- Beim Material ist das Leuchten auf 100% beschränkt - was somit ein "ausleuchten" mit Objekten nicht möglich ist
- HyperNURBS sind nicht so komfortabel (keine Gewichtung möglich)
- keine Thinking Particles
- usw.

Aber für den Einstieg sowie für die Dinge die ich in Sachen Videoschnitt mache, reicht mir die Version vollkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück