Cinema 4D R11 -> 3D Studio Max 2009

Doherty Gang

Grünschnabel
Hallo, bin neu hier und habe mit der Suche nicht das passende gefunden.
Vielleicht auch einfach das falsche eingegeben-.-

Jedenfalls habe ich in C4D ein Objekt gebaut und texturiert. Dies will ich nun nach 3D Studio Max konvertieren.
Dies muss leider sein, da das Modell für ein Computerspiel sein soll und es leider keinen richtigen Exporter für C4D gibt.
Nur für 3D Studio Max, Maya und Blender.

Also bin ich auf Exportieren gegangen und habs als 3ds gespeichert.

In 3D Studio Max auf importieren und habe die 3ds gewählt.

Zwei Fehler kamen nach dem import zum vorschein:

1. Textur fehlerhaft
2. Eine Linie nach der die Flächen einfach dunkler wurden.

Dann habe ich mal als obj exportiert und wieder in 3D Max importiert.

Nun war diese Linie zwar nicht da, aber die Textur komplett im Eimer. Anstatt 4Files hatte das Modell nur noch eins.
Dies hatte auch noch den falschen Namen und die UVW Koords waren ganz im Eimer.

Naja, hab ich mir gedacht bauste das Objekt in C4D konvertierst es via obj nach Max und texturierst das da.
Gesagt getan.
Allerdings hatte die Textur nach dem exportieren für das Computerspiel einen Fehler. Unter Sonneneinstrahlung kachelte sich die Textur ganz merkwürdig und es sah nur noch hässlich aus.

Dann dachte ich erst es liegt am Exporter für das Spiel. Testweise habe ich das selbe Modell (War zum Glück ein recht simples) in 3D Studio Max komplett neu gebaut und genau mit den selben Koords texturiert.
->Exportiert fürs Spiel, und siehe da, im Spiel hat die Textur keinen einzigen Fehler.

Jetzt die Frage an euch, wie kann man am besten nach 3D Studio Max exportieren, sodass alles aussieht wie in C4D?
Ist das überhaupt komplett Fehlerfrei möglich?

Liegt es vllt an Einstellungen in C4D die ich vor dem Exportieren beachten muss?

Jetzt fragt sich mit Sicherheit der ein oder andere warum ich nicht gleich 3D Studio fürs modellieren und texturieren benutze.
Ganz einfach..
C4D ist mMn im Punkto modelling viel komfortabler gestaltet. Sachen für die ich in Max 3 Stunden brauche, schaffe ich in C4D meist in besserer Optik in einer Stunde.

Ich hoffe irgendwer kann mein Problem nachvollziehen bzw. weiß eine Lösung.

LG
Doherty Gang

Wenn ich das richtig verstanden habe, kommen Deine Texturen nicht richtig an .. das hatte ich auch !
Wenn die Texturnamen ( also die Jpg - Namen selber ) nicht länger als 8 Zeichen sind, ohne Leerzeichen und ohne Umlaute müsste es klappen.

Naja, das ist aber nur das eine Problem. Die UVWs sind Trotzdem im Eimer.
Und irgendwie kommt Max wohl mit dem Phong von C4D nicht klar. Das Modell sieht in Max recht bescheiden aus. Und in C4D gut.
Allerdings ohne Phong ist das ja so Eckig.

Ich hab die 10.111

da findet man dieses unter 3ds export
evtl. hilft es
-------------------------------------------------------------------------------
Nicht fortlaufende Punkte auftrennen

Diese Option wurde notwendig, da dieses Format im Gegensatz zu CINEMA 4D (für jeden Punkt und jedes Polygon eine eigene Koordinate) pro 3D-Punkt nur eine UV-Koordinate speichern kann. Bei aktivierter Option werden im entsprechenden Fall zusätzliche 3D-Punkte erzeugt.

Das führt zu folgender Zwickmühle:

Option aktiviert: Geometrie mit korrekten UV-Koordinaten wird exportiert. Allerdings kann es dann zu fehlerhaftem Phongshading kommen.
Option deaktiviert: Korrektes Phongshading, aber evtl. fehlerhafte UV-Koordinaten.

Hmm, wo genau ffindest du denn diese Option?

Wenn ich auf Datei->Exportieren gehe, kommt zwar 3D Studio aber danach will der sofort wissen wo er das speichern soll.

Evtl probier ich nochmal FBX oder Collada.

Edit: So sieht das aus wenn ich es in Max importiere. Egal ob 3ds, FBX oder obj.

m2fbz2w5.png

Wenn man nach ranzoomt erkennt man das auf einer Fläche ganz viele weiter befinde die eigendlich gar nicht da sind.
Genau nach diesen Flächen kachelt sich die Textur im Spiel. je nach Lichteinfall.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Version unter
"Bearbeiten" -- > "Programm-Voreinstellung" --> "Import/Export" -- >"3D Studio Export"

Bei dem Vorgang des Exportierens selber, fragt er auch nichts weiter ab.

Zusätzlich noch ein Tipp der Export kann nur auf Objekte funktionieren die ohne mathematische berechnungen in C4D dargestellt sind . Also ohne Boolsche Operationen, ohne Phong usw. also "saubere" Objekte.

Wenn Du weiter gekommen bist, kannst Du ja ein kleines Feedback schreiben
LG

Zuletzt bearbeitet:
Also ohne Phong habe ich zwar die kachelung nichtmehr, aber dafür sieht das sehr eckig aus.
Und für das Spiel soll es gerade Polyarm sein.
Kann man das irgendwie in Max wieder aktivieren dmait das wieder etwas runder ausschaut?

Keine Ahnung ob man da etwas in 3D Max aktivieren kann. Sorry ! evtl. kannst du die Objekte in C4D mit einem Hypernurbs versehen und danach den aktiven zustand in ein Objekt wandeln und dann exportieren

Zurück