Doherty Gang
Grünschnabel
Hallo, bin neu hier und habe mit der Suche nicht das passende gefunden.
Vielleicht auch einfach das falsche eingegeben-.-
Jedenfalls habe ich in C4D ein Objekt gebaut und texturiert. Dies will ich nun nach 3D Studio Max konvertieren.
Dies muss leider sein, da das Modell für ein Computerspiel sein soll und es leider keinen richtigen Exporter für C4D gibt.
Nur für 3D Studio Max, Maya und Blender.
Also bin ich auf Exportieren gegangen und habs als 3ds gespeichert.
In 3D Studio Max auf importieren und habe die 3ds gewählt.
Zwei Fehler kamen nach dem import zum vorschein:
1. Textur fehlerhaft
2. Eine Linie nach der die Flächen einfach dunkler wurden.
Dann habe ich mal als obj exportiert und wieder in 3D Max importiert.
Nun war diese Linie zwar nicht da, aber die Textur komplett im Eimer. Anstatt 4Files hatte das Modell nur noch eins.
Dies hatte auch noch den falschen Namen und die UVW Koords waren ganz im Eimer.
Naja, hab ich mir gedacht bauste das Objekt in C4D konvertierst es via obj nach Max und texturierst das da.
Gesagt getan.
Allerdings hatte die Textur nach dem exportieren für das Computerspiel einen Fehler. Unter Sonneneinstrahlung kachelte sich die Textur ganz merkwürdig und es sah nur noch hässlich aus.
Dann dachte ich erst es liegt am Exporter für das Spiel. Testweise habe ich das selbe Modell (War zum Glück ein recht simples) in 3D Studio Max komplett neu gebaut und genau mit den selben Koords texturiert.
->Exportiert fürs Spiel, und siehe da, im Spiel hat die Textur keinen einzigen Fehler.
Jetzt die Frage an euch, wie kann man am besten nach 3D Studio Max exportieren, sodass alles aussieht wie in C4D?
Ist das überhaupt komplett Fehlerfrei möglich?
Liegt es vllt an Einstellungen in C4D die ich vor dem Exportieren beachten muss?
Jetzt fragt sich mit Sicherheit der ein oder andere warum ich nicht gleich 3D Studio fürs modellieren und texturieren benutze.
Ganz einfach..
C4D ist mMn im Punkto modelling viel komfortabler gestaltet. Sachen für die ich in Max 3 Stunden brauche, schaffe ich in C4D meist in besserer Optik in einer Stunde.
Ich hoffe irgendwer kann mein Problem nachvollziehen bzw. weiß eine Lösung.
LG
Doherty Gang
Vielleicht auch einfach das falsche eingegeben-.-
Jedenfalls habe ich in C4D ein Objekt gebaut und texturiert. Dies will ich nun nach 3D Studio Max konvertieren.
Dies muss leider sein, da das Modell für ein Computerspiel sein soll und es leider keinen richtigen Exporter für C4D gibt.
Nur für 3D Studio Max, Maya und Blender.
Also bin ich auf Exportieren gegangen und habs als 3ds gespeichert.
In 3D Studio Max auf importieren und habe die 3ds gewählt.
Zwei Fehler kamen nach dem import zum vorschein:
1. Textur fehlerhaft
2. Eine Linie nach der die Flächen einfach dunkler wurden.
Dann habe ich mal als obj exportiert und wieder in 3D Max importiert.
Nun war diese Linie zwar nicht da, aber die Textur komplett im Eimer. Anstatt 4Files hatte das Modell nur noch eins.
Dies hatte auch noch den falschen Namen und die UVW Koords waren ganz im Eimer.
Naja, hab ich mir gedacht bauste das Objekt in C4D konvertierst es via obj nach Max und texturierst das da.
Gesagt getan.
Allerdings hatte die Textur nach dem exportieren für das Computerspiel einen Fehler. Unter Sonneneinstrahlung kachelte sich die Textur ganz merkwürdig und es sah nur noch hässlich aus.
Dann dachte ich erst es liegt am Exporter für das Spiel. Testweise habe ich das selbe Modell (War zum Glück ein recht simples) in 3D Studio Max komplett neu gebaut und genau mit den selben Koords texturiert.
->Exportiert fürs Spiel, und siehe da, im Spiel hat die Textur keinen einzigen Fehler.
Jetzt die Frage an euch, wie kann man am besten nach 3D Studio Max exportieren, sodass alles aussieht wie in C4D?
Ist das überhaupt komplett Fehlerfrei möglich?
Liegt es vllt an Einstellungen in C4D die ich vor dem Exportieren beachten muss?
Jetzt fragt sich mit Sicherheit der ein oder andere warum ich nicht gleich 3D Studio fürs modellieren und texturieren benutze.
Ganz einfach..
C4D ist mMn im Punkto modelling viel komfortabler gestaltet. Sachen für die ich in Max 3 Stunden brauche, schaffe ich in C4D meist in besserer Optik in einer Stunde.
Ich hoffe irgendwer kann mein Problem nachvollziehen bzw. weiß eine Lösung.
LG
Doherty Gang