Cinema 4D animierung

piccolosam

Grünschnabel
Hi alle zusammen!
ich bin neu hier und hab direkt mal eine Frage wie kann ich den Deckel einer Kiste zum bewegen bringen, so dass der Deckel auf und zu geht?
Wäre echt nett wenn mir einer dabei weiter helfen kann

Danke

PS. hab die version Cinema 4D Release 8

die Sam

am besten das quickstart-handbuch lesen. da stehts in den ersten seiten drin !
da stehts am besten erklärt - und schritt für schritt drin

Hallo Sam,

also wenn du z.B. Studentenversion von Cinema hast, dann ist das QuickstartHandbuch ja nicht dabei. Es ist allerdings als Pdf-File auf der MaxonHomepage zu finden :)

Zu der Animation:

Erstelle mal ein Nullobjekt und ordne es an der imaginären Achse an, an der der Decke umklappen würde (wo also das Scharnier sitzen würde ;) ) Jetzt ordnest du dem Nullobjekt im Objektmanager den Deckel unter.
Im Attributemanager kannst du nun bei den Koordinaten des Nullobjekts für jeden Parameter per Rechtsklick Keyframes setzen, hier also für die Rotation des Nullobjekts :)

(Im Handbuch auch mal den Abschnitt über die Keys lesen, da steht gut beschrieben wie man Keys über die Zeit setzt. )

(Das Nullobjekt "dient" nur als Hilfe um eine andere "Objektachse" für den Deckel zu bekommen....wenn der Deckel allerdings eh schon ein konvertiertes Polygonobjekt sein sollte, kannst du mit dem Achse-verschieben-Werkzeug auch einfach die Objektachse verschieben und an die Stelle des Scharniers setzen ;) )

Liebe Grüße
Nina

@hurra: Bitte an die Netiquette bzgl Groß/Kleinschreibung denken. Danke! :)

Nina hat gesagt.:
Hallo Sam,

also wenn du z.B. Studentenversion von Cinema hast, dann ist das QuickstartHandbuch ja nicht dabei. Es ist allerdings als Pdf-File auf der MaxonHomepage zu finden :)

Zu der Animation:

Erstelle mal ein Nullobjekt und ordne es an der imaginären Achse an, an der der Decke umklappen würde (wo also das Scharnier sitzen würde ;) ) Jetzt ordnest du dem Nullobjekt im Objektmanager den Deckel unter.
Im Attributemanager kannst du nun bei den Koordinaten des Nullobjekts für jeden Parameter per Rechtsklick Keyframes setzen, hier also für die Rotation des Nullobjekts :)

(Im Handbuch auch mal den Abschnitt über die Keys lesen, da steht gut beschrieben wie man Keys über die Zeit setzt. )

(Das Nullobjekt "dient" nur als Hilfe um eine andere "Objektachse" für den Deckel zu bekommen....wenn der Deckel allerdings eh schon ein konvertiertes Polygonobjekt sein sollte, kannst du mit dem Achse-verschieben-Werkzeug auch einfach die Objektachse verschieben und an die Stelle des Scharniers setzen ;) )

Liebe Grüße
Nina

@hurra: Bitte an die Netiquette bzgl Groß/Kleinschreibung denken. Danke! :)

Hi Nina
hab da nur noch das problem das ich ne applemaus hab {also keine rechte
Maus taste) aber ansonsten danke für die Tipps
Gruß sam

piccolosam hat gesagt.:
Hi Nina
hab da nur noch das problem das ich ne applemaus hab {also keine rechte
Maus taste) aber ansonsten danke für die Tipps
Gruß sam

Kannst du mir vielleicht noch sagen wo dasNullobjet und diese imaginäre Achse ist?
Sorry wenn ich so dumme Fragen stelle aber bin neu. befass mich noch nicht so lange damit
Gruß die sam

Nullobjekt: Objekte --> Nullobjekt
oder: Handbuch

Deine imaginäre Achse ist da, wo dein Scharnier sitzen würde. Verschieb also dein Nullobjekt dorthin.

+++*In Nina verwandel'*+++ ;)

Hallo Sam,

irgendwie muss es doch gehen das Kontextmenü aufzurufen. Hast du auf deiner Tastatur eine Taste mit einem Mauszeiger und einem Menü? Müsste neben der CTRL-Taste sein.

Das Nullobjekt findest du im Menü unter Objekte - Null Objekt. Die imaginäre Achse gibt es nicht, die musst du dir vorstellen - sie ist ja IMAGINÄR ;) :-) !
Schau dir doch das Bild an: Klick! (Wenn der Link nicht geht, dann speicher das Bild auf deinem PC)

+++*Zurückverwandel'*+++

Ich seh gerade, dass mir styko zuvor gekommen ist, aber ist ja nicht so schlimm. Doppelt hält besser.

Und sorry @Nina für das Benutzen deines Namens.

Ciao:
Da' Hacker

Zurück