Cinema 4D 3D Painting

Ingolo

Erfahrenes Mitglied
Hi

ich möchte gern mein 3D Objekt live bemalen in BodyPaint. Hab keinen Plan wies geht. Habs jetzt schon mehrere Tage probiert ich komm einfach nicht dahinter. Kann mir da jemand helfen?

Hi Du,

ich find die beste Erklärung gibts hier:

http://www.dassiegel.de/tutorials/teil2/

Ausführlicher hab ich im Netz noch keine BP-Erklärung gesehen- es sei denn man arbeitet das Handbuch durch ;)

Suchbegriff "Bodypaint" hier im Forum liefert auch noch Tipps&Tricks :)

Andernfalls, was genau klappt denn nicht? Mesh vorbereiten? Texturen malen? Fehler beim Bemalen (Dopplungen?) , weisst Du nicht welche Kanäle Du zuerst malen sollst? Beschreib doch mal genauer Dein Problem.

Liebe Grüße
Nina

Hallo,

ich bin jetzt auch mal auf die Sache mit dem 3D-Painting gestoßen.

Per Photoshop mit Grafiktablett malen ist mir klar... aber wie geht das beim 3D-Painting?
Wird tatsächlich mit einzelnen Strichen was gemalt oder werden da eher nur Texturen aufgelegt, die halt eine Malereistruktur haben? Das würde mich mal interessieren.

Habe manche Tutorials schonmal kurz überflogen, aber wie es nun letztendlich genau geht wird mir nicht so ganz klar... sieht jedenfalls recht zeitaufwändig aus

Hi!
sieht jedenfalls recht zeitaufwändig aus
Hm, und das wo BodyPaint 3D in Echtzeit arbeitet ;)
-> nicht zeitaufwändiger, als die Texturen mit PS zu zeichnen ;)

Ansonsten ist's tatsächlich sehr ähnlich mit PS, man malt halt auf einer dreidimensionalen Geometrie (wobei man das mittlerweile doch in PS auch kann, oder?). Dabei kannst Du einfache Pinsel (eine Farbe, ein Radius), aber auch "Texturen", also Bilder als Brushes verwenden. Ebenen funktionieren natürlich auch (siehe PS). Und hinzu kann man halt in den einzelnen Kanälen des Materials zeichnen, d.h. ein Bild wird z.B. als Farb-Kanal interpretiert, ein anderes Bild zeichnet den Reliefkanal. Dabei können auch mehrere Kanäle gleichzeitig bemalt werden...

Lange Rede, kurzer Sinn: der Schritt von PS zu BodyPaint ist ein relativ kleiner: die Dreidimensionalität und die Kanäle des Materials kommen halt hinzu :)

Liebe Grüße,
Mark.

Aha, ok vielen Dank für die Erklärung.

BodyPaint is ne separate Software... dachte n bissl man könnte 3dsmax oder Cinema4D anschmeißen und einfach losmalen Ok, na jedenfalls weiß ich jetzt erstmal, was das nu genau ist:-)

Das kann man auch - Bodypaint ist schon immer ein Modul von Cinema und seit der R10 fester Bestandteil - und zwar schon in der Standard-Version von Cinema.

Zurück