Cinema 4D 11.5 Released

dixone

Erfahrenes Mitglied
http://www.maxon.net/

Cinema 4D ist in Version 11.5 erschienen.

Hat jetzt endlich "richtige" Dynamics :-) Wahnsinn!

Highlights der neuen Version CINEMA 4D R11.5

Runderneuerte Render-Engine mit Bucket-Rendering
Die umfangreich überarbeitete Render-Engine von R11.5 berechnet Bilder nicht nur schneller, sondern auch speichersparender als vorher. Moderne Multicore-Prozessoren werden jetzt noch besser ausgenutzt. So wurden verschiedene rechenintensive Effekte, wie z.B. SubPolygon-Displacement, extrem beschleunigt. Neue Funktionen, wie Render-Instanzen und Bucket-Rendering, ermöglichen eine wesentlich effizientere Ausnutzung des vorhanden Arbeitsspeichers. So können CINEMA 4D-Anwender nun Projekte mit erheblich größerer Komplexität bearbeiten - selbst Milliarden von Polygonen können auf durchschnittlichen Systemen gerendert werden.

Erweiterter Bild-Manager
Der komplett erneuerte Bild-Manager umfasst jetzt umfangreiche Werkzeuge zur Ergebniskontrolle und Bildbearbeitung. Dies beinhaltet eine Verlauf-Funktion, die es erlaubt bisherige Renderings miteinander zu vergleichen, grundlegende Filterfunktionen zur Farbbearbeitung und ein verbessertes Ebenen-Management. Der RAM-Player ermöglicht es, Animationen mit Ton abzuspielen, sogar wenn der Rendervorgang noch nicht beendet ist, um schon frühzeitig eventuelle Probleme erkennen und beheben zu können.

Verbesserte Anbindungen
Release 11.5 integriert CINEMA 4D noch enger in existierende Pipelines.

* Zahlreiche Verbesserungen gibt es beim Export zu Adobe After Effects. Es werden jetzt u.a. neue Objekttypen unterstützt.
* Der Export zu Apple Motion beinhaltet jetzt auch 3D-Daten.
* Das Austauschformat Autodesk FBX 2010.0 erlaubt einen schnellen und einfachen Datenaustausch mit zahlreichen 3D-Applikationen.

Neue leistungsstarke Motiongraphics-Werkzeuge
Das Modul MoGraph liegt jetzt in der stark erweiterten Version 2 vor. Eine der wichtigsten Neuerungen ist dabei MoDynamics, eine speziell für Motion-Graphics-Bedürfnisse optimierte Physik-Simulation. Damit können auf einfachste Art und Weise hunderte Objekte miteinander kollidieren oder von Eigenschaften wie Schwerkraft und Reibung beeinflusst werden. So sind mit nur wenigen Mausklicks atemberaubende Animationen hergestellt. Weiterhin stehen mit PolyFX und MoSpline weitere neue Werkzeuge zur Verfügung, die bisher ungeahnte Effekte ermöglichen. Objekte lassen sich so in ihre Einzelteile zerlegen oder neue aufregende Splineformen erzeugen und animieren.

Unterstützung neuer Betriebssystem-Versionen
MAXON bleibt seiner Tradition treu und bietet auch mit der neuen Version die volle Kompatibilität mit den neuesten Betriebssystem-Versionen:

* Apple: Release 11.5 ist voll kompatibel zu Mac OS X 10.6 Snow Leopard und kann damit bis zu 64 GB virtuellen Speicher nutzen.
* Microsoft: Release 11.5 ist voll kompatibel zu Windows 7 und unterstützt den erweiterten Dateiauswahl-Dialog.
 
Hi!

http://www.tutorials.de/forum/3d-news/ :-)

@richtige Dynamics: erzähle das mal denen, die für gutes Geld Dynamics gekauft haben, nun aber kein MoGraph besitzen...
Wenn das so weiter geht, heißt das Produkt bald "MoGraph R12.0" und "Cinema4D" ist nur noch ein Modul! :-)

Warum die Renderengine schon wieder überarbeitet werden mußte, sei jetzt dahin gestellt und auch die "verbesserte Anbindung" war längst überfällig (wobei diese auch nur sinnig ist, wenn Alpha-Kanäle, Schatten-Kanäle etc. sauber funktionieren...) und auch der verbessert Bild-Manager haut mich nicht vom Hocker ... also, bleiben nur die MoGraph-Erweiterungen ... und ich habe kein MoGraph :(

Ich bin enttäuscht :(

Grüße,
Mark.
 
Also die Dynamics sind schon der knaller. Für mich einfach unverzichtbar im Animationsbereich. Ich hab deswegen überlegt mir Houdini oder anderes reinzufahren und zu lernen. Obwohls da noch das schöne Silverbullet gab als Plugin, auch mit sehr tollen Dynamics. Den rest muss "ich" mir erst mal in Ruhe ansehen. Demo is grad unterwegs, und scheint mit 430mb kleiner geworden zu sein (Vermutung).

PolyFX scheint auch ganz interessant zu sein, allerdings komtm mir das Bruch-Objekt sehr ähnlich vor, nur is das sau lahm. Aber auch alles MoGraph.

Wer MoGraph nicht hat, is selber Schuld. Oder man brauchts einfach nicht. Ich modelliere weniger, animiere eben fast nur!

Aber ich sehe auch schon bei RTL und co alles mit Dynamics zugeklatscht, ähnlich wie Wasser nach dem Realflowhype...
 
Hi!
Wer MoGraph nicht hat, is selber Schuld.
Stimmt, warum sollten man auch denen, die die alten Dynamics wollten, das neue Dynamics geben :rolleyes:
Unabhängig davon hätte man nur das P Reflektor-Node der Thinking Partikels mal überarbeiten brauchen und alle gezeigten "Dynamic-Demos" wären im nu umgesetzt (vorallem, weil es ja eh immer nur Kugeln und Würfel sind) ... aber das wäre wohl nicht so profitabel... :(

Grüße,
Mark.
 
Dass bei ThinkingParticles nichts mehr passiert hat mich auch überrascht, vor allem weil es bereits TP mit beeindruckenden Dynamik-Funktionen gibt:
http://www.cebas.com/products/feature.php?UD=10-7888-33-788&PID=15&FID=628

Schade, dass die Zusammenarbeit von Maxon und Cebas nicht weiter verfolgt wurde/konnte....

Was das Update angeht, so gefallen mir die Render-Instanzen ohne RAM-Verbrauch. Das war überfällig und ist mir sehr willkommen.

Gruss
Christian
 
Zurück