Cinem 4D

kallix

Grünschnabel
Hallo, guten Tag,
wie kann ich bei komlexen Teilen abgerundete Kanten erstellen.
Also z.B.: Würfel, Würfelabzug (Boole) und jetzt alle Kanten rund (kein HyperNurbs da ist der Radius zu gross)
Habe schon jede Menge Test´s gemacht und Tutorials ausprobiert.
Leider sind in den Tutorials Informationen verpackt die ein Anfänger nicht verstehen kann.

Ich glaub wenn das mit dem Hypernurbs nicht geht wies soll gibts keine andere Möglichkeit mehr. Das einzigste was mir noch einfällt wäre die Ecken von Hand abzurunden (also die Punkte so verschieben das es rundlich wird und auf den Glätten-Tag hoffen ^^). Beim Hypernurbs kann man ja auch noch die Wichtung einstellen, das hilft vielleicht auch (Also bei gedrückter . Taste die Wichtung stärker oder schwächer stellen).

Ob das jetzt hilft kann ich dir auch nicht sagen, nur ich kenn keine Methode die Kanten rund, aber nicht zu rund zu bekommen ;)

Versteh ich das richtig? Du hast ein Objekt - von dem hast du etwas ausgeschnitten per Boole? dann würd ich das Boole-Objekt wieder in ein Polygon-Objekt umwandeln (Taste C) und die entsprechenden Kanten beveln... (ab Version 8). Solltest Du eine frühere Version nutzen, bleibt Dir nichts anderes übrig, als das per Hand zu machen - feiner unterteilen und dann Punkt für Punkt verschieben.

PS: Dass es hier um Cinema 4d geht, wissen wir alle - also am besten dem Thread nen Namen geben, der schon mal das Problem ansich beschreibt. Dann ists einfacher, Hilft zu bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal der Thread ist hier her verschoben worden ;)

Zum Hypernurbs:
Das Problem liegt definitiv bei deinen Unterteilungen... wandel einfach in ein Polygonobjekt um setz Schnitte mit dem Messer Nahe an den Abzurundenden Kanten und werfs dann in den Hypernurbs.. Tadaaa... keine "Kleinkindgerechten" Kanten sondern schöne leicht gebrochene Kanten :)

MfG Dominik

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise, werde mich nun daran machen und sie ausprobieren.
wenn ich den gewünschten Erfolg erziele, oder auch nicht, melde ich mich noch mal.

Zurück