Hallo Community,
ich bin gerade dabei einen Webserver aufzusetzen. Der soll für einige Nutzer die Möglichkeit bieten, Dateien auf ihren Webspace hochzuladen.
Hochladen via FTP möchte ich auf jeden Fall vermeiden, da viele über WLAN Netze zB an der Uni online gehen, und dann ja die Passwörter bei sonst wem landen können.
Ich brauche also eine Alternative. Ich möchte, dass es für die Benutzer aber genauso einfach ist, Dateien hochzuladen, sie im Prinzip dem Unterschied kaum merken.
Ich habe also SFTP versucht. Vorraussetzung ist, dass die User in ihre htdocs chrooted werden. Da klappt soweit (mit scponly als Shell). Nur folgende Probleme bleiben:
Authentifizierung per Passwort will ich nicht erlauben, jedenfalls nicht für gewöhnliche Systemuser.
Frage:
Es würde mich auch nicht stören, wenn zb ein weiterer Daemon auf dem Server läuft, der die Shell Funktionalität für chrootete User bereitstellt.
Freue mich auf Anregungen!
Viele Grüße,
Manuel
ich bin gerade dabei einen Webserver aufzusetzen. Der soll für einige Nutzer die Möglichkeit bieten, Dateien auf ihren Webspace hochzuladen.
Hochladen via FTP möchte ich auf jeden Fall vermeiden, da viele über WLAN Netze zB an der Uni online gehen, und dann ja die Passwörter bei sonst wem landen können.
Ich brauche also eine Alternative. Ich möchte, dass es für die Benutzer aber genauso einfach ist, Dateien hochzuladen, sie im Prinzip dem Unterschied kaum merken.
Ich habe also SFTP versucht. Vorraussetzung ist, dass die User in ihre htdocs chrooted werden. Da klappt soweit (mit scponly als Shell). Nur folgende Probleme bleiben:
- In die chrooteten Umgebung müssen die binaries und libraries für die von SFTP benutzen Funktionen kopiert werden. Das ist einmal hoher Aufwand und für die Benutzer verwirrend, wenn sie plötzlich usr/ lib/ etc.. in ihren htdocs liegen haben.
- Ist der Zugang zu dem Server per SSH nur via public key Authentifizierung erlaubt. Jedem Benutzer beizubringen, wie er sich ein Zertifikat erstellt usw würde schlichtweg nicht funktionieren (das sind Webdesigner auf Windows, die streiken wenn ich mit sowas käme).
Authentifizierung per Passwort will ich nicht erlauben, jedenfalls nicht für gewöhnliche Systemuser.
Frage:
- Kann man die Authentifizierung per Passwort nur für bestimmte User/Gruppen erlauben, für andere verbieten?
- Kann man mit SFTP einen "richtigen" 1-zu-1 Ersatz für FTP überhaupt erreichen? Also dass der User sich einfach per Passwort einloggt, in einer chrooteten Umgebung, zb in /var/www/ichmagftp.net/ landet, aber nichts als / sieht, und auch keine usr/ lib/ etc/ Verzeichnisse?
Es würde mich auch nicht stören, wenn zb ein weiterer Daemon auf dem Server läuft, der die Shell Funktionalität für chrootete User bereitstellt.
Freue mich auf Anregungen!
Viele Grüße,
Manuel
Zuletzt bearbeitet: