Chrommäßiger Text

Nixblick

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade an der Anleitung zu o.g. Effekt....
Vorher habe ich den Metall-Effekt ausprobiert - aber ich scheitere immer an der selben Stelle:

Sobald ich im neu angelegten Channel den Lightning-Effekt nutzen soll, komme ich nicht weiter, da dieser nicht zur Verfügung steht - er ist "eingegraut"... Sämliche andere Filter stehen zur Verfügung - nur eben dieser nicht...

Was mache ich falsch?! :(

Normalerweise kann man einen Lichteffekt auch nicht auf einen Kanal anwenden.
Du musst wieder in die Ebenenpalette wechseln und diesen Effekt auf eine Ebene anwenden.

Und du musst auf den Modus achten. Bist du im Farmodus CMYK kannst du einige Filter nicht beutzen, hat dein Bild aber RGB stehen dir (z.B. Zeichenfilter) wieder zur Verfügung.

Danke für die Antworten...

vielleicht bin ich einfach zu hohl.... :(

Ich bin im RGB Modus. Das Tut ist hier von der Seite...
So wie ich es sehe, muss ich den gausischen Weichzeichner anwenden, wenn ich noch im neuangelegten Channel bin (der Screenshot zeigt das ja so an). Wenn ich im Channel bin, kann ich aber den Lightning-Effekt nicht nutzen.
Gehe ich in den Ebenenmodus zurück, klappts schonmal gar nicht...

:(

Wenn du dich in der Kanalpalette befindest und dann auf den Ebenen-Reiter klickst, aktivierst du dann auch die Ebene, auf die der Effekt angewandt werden soll (per Klick) ?

Wenn ja, fällt mir im Moment keine Lösung ein ;)

Hallo Leute,

ich möchte ja eure Unterhaltung ungerne unterbrechen, aber ich habe auch das gleiche Problem mit einem etwas anderen Tutorial ( http://www.tutorials.de/tutorials174472.html ).

An der Stelle wo man die weiße Ebene mit dem Text mit Strg + A markieren soll und dann Entf drücken soll ist noch alles in Ordnung. Wenn ich dann aber den Filter Beleuchtungseffekte auf diese mit weiß gefüllte Ebene anwenden soll kann ich diesen Filter nicht auswählen auch wenn ich im RGB-modus bin!
Kann mir da jemand weiterhelfen ?

MfG Roka6803

hinweis : Könnte es an meiner PS-Version liegen ? Habe PS 8.

Ich glaube nicht, das das etwas mit der Version zu tun hat. Bei mir ist das ähnlich, ich habe 6.0. Aber ein Benutzerfehler ist eigentlich auch recht unwahrscheinlich... Es sei denn, hier haben sich grade die Experten vom Dienst getroffen *gg*.
Kann sich ja einer melden, wenn er eine antwort gefunden hat. Ich werd jetzt auch noch mal schauen. mfg

Hallo alle zusammen,

ich habe die beiden Tutorials mal durchgespielt.
Der Filter Beleuchtungseffekt lässt sich nicht anwenden wenn:

1. eine der beiden Schaltflächen ( im Bild rot) aktiv ist
2. nur ein Kanal aktiv ist ( im Bild blau), es müssen alle aktiv sein.

Boromir

Screenshot:

Bei mir hats doch die CMYK Einstellung geblockt. Das ist ein wenig tricky, aufm Mac ist das ja standard. Als Windows gewohnter ist das ein umgewöhnungssache. Aber ich danke euch für eure Mühe. Ich habs jetzt hinbekommen. Also immer hübsch RGB benutzern Leude...

Zurück